Ein Stich mit den Spaten markiert heute den offiziellen Baubeginn für den Drogeriemarkt. Aktuell werden noch einige Erdarbeiten ausgeführt. Die Bauarbeiten zur Errichtung des Gebäudes beginnen in der übernächsten Woche. Die Ampel an der Einfahrt zur neuen Keramikstraße blinkt am Vormittag zwar noch, wird aber zeitnah abgebaut.
Eingeladen zum Spatenstich hatte Gabriele Behringer, Projektmanagerin beim Bauherrn Laye GmbH aus Sulz am Necker. Natürlich waren auch Volker Eckl, Bereichsleiter Expansion bei dm, und Bauleiter Markus Bantle da. Ebenfalls fast vollständig vertreten waren die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft. Günter Pfundstein nahm für Zell a. H., Richard Weith für Oberharmersbach und Carsten Erhardt für Nordrach den Spaten in die Hand. Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta ließ sich aufgrund eines anderen Termins entschuldigen. Für den Stadtrat war Martin Teufel dabei und Familie Bruder vom Edeka-Markt nebenan hieß die neuen Nachbarn mit kalten Getränken und Häppchen herzlich willkommen.
Bürgermeister Pfundstein ergriff als Erster das Wort. Er freute sich sehr, dass Laye in Zell investiert und dm sich für den Standort entschlossen hat. Seit der Schlecker-Schließung habe es mit Drogerieartikeln in Zell schlecht ausgesehen. Am 23. Februar 2016 habe es dann das erste Gespräch gegeben, das – nur wenige Tage vor der Bürgerversammlung – zu einer Zusage seitens dm geführt habe. Seitdem seien zwei Jahre wie im Flug vergangen. Es habe viele Schwierigkeiten zu umschiffen gegeben. Zahlreiche Gespräche hatte es zum Beispiel mit dem Regionalverband zu führen gegolten. Und auch der Stadtrat war aufgefordert gewesen, zahlreiche Beschlüsse zu fassen, damit das Projekt nun umgesetzt werden kann. »Man sieht, wie viele mithelfen, damit der Bau realisiert werden kann«, fasst er sein Dankeschön zusammen.
Diesen Worten konnte sich Gabriele Behringer nur anschließen. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sei ausgesprochen kooperativ gewesen.
»Es funktioniert nur, wenn alle Zahnräder ineinandergreifen«, sagte auch Volker Eckl. Dm hätte Zell seit vielen Jahren im Blick gehabt. Bürgermeister Pfundstein habe das Unternehmen schnell vom Standort überzeugt.
Das Investitionsvolumen für das Projekt liegt bei rund zwei Millionen Euro. Für die Laye GmbH ist es bereits der 33. dm-Markt und insgesamt der 80. Einzelhandelsmarkt seit 1996. Mieter wird, wie berichtet, die dm-drogeriemarkt GmbH + Co. KG Karlsruhe sein.
Der dm-Markt in Zahlen:
• 900 qm Nettonutzfläche
• 45 Kundenparkplätze
• 12-14 Mitarbeiter
• Baubeginn: Mai 2018
• Gepl. Fertigstellung:
Spätherbst 2018





