Am Samstag, 26. Mai, wird die Zeller Innenstadt zur Sportarena. Um 15 Uhr erfolgt der Startschuss zum 3. Ortenauer Schutzengellauf. Um 18 Uhr folgt das 5. Handbike-Rennen um den Black-Forest-Cup.
Der 3. Ortenauer Schutzengel-Lauf ist ein Spendenlauf für Mukoviszidose e.V. Die Strecke führt 1,4 km durch die Innenstadt von Zell a. H. und ist für jedes Alter und jede körperliche Konstitution geeignet. Auch Kinderwägen oder Walking-Stöcke sind gestattet.
Jeder Teilnehmer erhält nach jeder gelaufenen Runde einen Gummiring über das Handgelenk. Diese Ringe werden nach dem Laufende an der Anmeldestelle gezählt, um die gelaufenen Kilometer der einzelnen Läufer festzustellen. Bei Interesse kann man sich über die geschafften Kilometer eine Urkunde ausstellen lassen.
Auch beim diesjährigen Spendenlauf können Einzelpersonen, Firmen oder Gruppen teilnehmen und vorab ihre Spendensumme pauschal oder pro Runde festlegen und nach dem Rennen überweisen oder bar bezahlen. Kurzentschlossene können sich am Samstag ab 13 Uhr auf dem Kanzleiplatz anmelden.
Der Spendenzweck
Das erlöste Geld kommt dieses Mal hauptsächlich dem Aufbau einer Ortenauweiten, mobilen Krankengymnastik und unserem Transitionsprojekt an der Universität Freiburg zu Gute.
Handbike-Rennen
Im Anschluss an den Schutzengel-Lauf findet um 18 Uhr das Handbike-Rennen um den Black Forest Cup statt. Auf dem 1,4 km langen Rundkurs wird die komplette Zeller Innenstadt gesperrt. Ca. 25 Fahrer werden diesen spektakulären Sport dem Publikum präsentieren. Die Teilnehmer zeigen, was mit einem Rennbike alles möglich ist! Auf einer fast ebenen, sehr schnellen Strecke, werden wir eine Stunde um die ersten drei Plätze und die damit verbundenen Preisgelder kämpfen! Es lohnt sich also auf alle Fälle für alle Läufer und Zuschauer des Schutzengel-Laufs noch ein bisschen in der Zeller Innenstadt zu verweilen und sich dieses spannende und außergewöhnliche Rennen anzuschauen.