• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 25.05.2018

Das Geheimnis guter Badplanung

Der erste Schritt zum Traumbad: Stefan Kornmeier gibt Tipps für den optimalen Grundriss

Foto:
Foto: Stefan Kornmeier, Innenausbau und Konstruktion
von Stefan Kornmeier – Innenausbau & Konstruktion Zell am Harmersbach

Jede Badezimmersanierung sollte mit der Analyse des zu planenden Raumes beginnen. So stellt man nicht nur sicher, dass das Konzept funktioniert – man erzielt auch optisch die optimale Wirkung. Die Firma Stefan Kornmeier zeigt, wie sie auch für schwierige Grundrisse wie das klassische Schlauchbad clevere Lösungen findet.

Foto: Stefan Kornmeier, Innenausbau und Konstruktion
Gut geplant zum neuen Traumbad. Mit der bewussten Umsetzung von Planungsregeln ist dies auch bei schwierigen Raumverhältnissen möglich.
Foto: Stefan Kornmeier, Innenausbau und Konstruktion

 

Verkehrs- und Sichtachsen festlegen

Stellen Sie sich einfach in die Türöffnung und blicken Sie – wenn vorhanden – zum Fenster. Die dabei entstehenden imaginären Geraden kennzeichnen die Gangzonen, auch Verkehrsachsen genannt. Im nächsten Schritt suchen Sie sich den Punkt, der beim Betreten des Badezimmers als erstes ins Auge springt. Ziehen Sie nun eine Gerade dorthin, erhalten Sie die Sichtachse.

Planungsregel Nummer 1: Die so entstandenen Zonen bleiben als Gangzonen soweit möglich unmöbliert. Selbstverständlich lässt sich das nicht immer machen, oder aber man entscheidet sich ganz bewusst dafür, zum Beispiel die Badewanne unter dem Fenster mit Blick ins Grüne zu platzieren. In solchen Fällen ist es dennoch ratsam, zumindest den Blick zum Fenster frei zu lassen und ihn nicht mit Wänden oder weiteren Objekten zu verbauen.

Nun wissen Sie, welchen Bereichen Ihres Bades zukünftig größere und welche geringere Aufmerksamkeit zukommen wird. Besonders hübsche Lösungen für das Badezimmer landen später im extrovertierten Bereich, nicht so schöne oder dezentere Objekte im introvertierten. Alle Bereiche rechts und links der markierten Achsen können für die Möblierung genutzt werden.

Spannende Grundrisse dank markanter Raummerkmale

Wie Diagonalen können auch Ecken und Kanten im Raum Gestaltungsachsen vorgeben. Auf diese Weise lässt sich ein und derselbe Grundriss ganz verschieden gestalten. Entlang solcher Achsen können zum Beispiel Möbel gestellt oder verschiedene Funktionsbereiche abgeteilt werden.

Kniffe für schwierige Fälle am Beispiel von Schlauchbad und Dachgeschossbad

Der einfachste Trick, um Schlauchbädern ihre schier unendliche Weite zu nehmen, besteht darin, Objekte quer einzuplanen. So wird der Schlauch unterbrochen und die Länge des Raumes optisch entzerrt. Eine weitere Möglichkeit, lange Tunnel aufzulockern, ist die optische Unterbrechung. Wer Funktionsbereiche unterteilen möchte, kann Stufen einziehen, den Fliesenbelag unterbrechen oder gar wechseln. Eine helle, freundliche Farbgestaltung der hinteren Wand kann sie näher wirken lassen. Einen ähnlichen Effekt erzielt eine auffällige Beleuchtung der Rückwand: Rücken wir diese Wand in den Fokus, erscheint sie uns näher, als sie tatsächlich ist.

Generell gilt im Schlauchbad: Viel Licht hilft auch viel. Die Beleuchtung der seitlichen Wände gibt dem Raum Breite. Spiegelflächen können diesen Effekt sogar noch unterstützen, da die Vervielfältigung des Raumes nach rechts und links Größe suggeriert, wo gar keine ist. Generell gilt in zu langen Räumen: Bodenmaterial sollten Sie gegen die lange Richtung verlegen, damit der Schlauch nicht zusätzlich betont wird.

Bei der Planung eines Dachgeschossgrundrisses sollten Sie mögliche Stoßgefahren ausschließen. Eine bequeme, nicht gebückte Benutzung steht im Fokus. Objekte können durchaus unter Schrägen eingeplant werden. Faustregel für die Badewanne: Die Wanne unter der Dachschräge sollte sich zur Hälfte bis zu zwei Dritteln außerhalb der Zwei-Meter-Linie befinden. Auch eine Dusche ist unter der Schräge möglich. Sie kann den Raum sogar optisch enorm aufwerten, allerdings ist auch hier unbedingt auf die Stehhöhe zu achten.

Waschplätze und Toiletten können ebenfalls mutig unter Dachschrägen platziert werden. Für eine komfortable Lösung ist hier allerdings nicht nur die Stehhöhe zu beachten – sondern auch die Nutzbarkeit des Spiegels: Es genügt nicht, den Spiegel unter der Schräge aufhängen zu können. Vor allem hoch gewachsene Menschen sollten darauf achten, dass sie sich auch noch gut darin betrachten können.

Haben Sie Interesse Ihr Bad neu zu planen? Teilen Sie uns Ihre Fragen und Erfahrungen mit! Wir freuen uns über Ihren Anruf, Ihren Besuch oder Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail! Ihr Team um Stefan Kornmeier, Innenausbau und Konstruktion.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-5-ZE-UE-Musikverein Unterentersbach_Dirigent Daniel Faist_(c) Florian Berger IMG_20251202_215236Foto: Florian Berger
    Nikolauskonzert 2025: Eine musikalische…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Stefan Kornmeier Innenausbau & Konstruktion - Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt