• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 12.02.2018

Ist das Preisschnurren noch zu retten?

Nur zwei Gruppen zogen am Fasendsamstag durch die drei Lokale – Auch der Besucherandrang war gering

Foto:
Zu mitternächtlicher Stunde präsentierten sich die beiden Gruppen den Gästen der Schnurrantennacht. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Eigentlich ist das Schnurren eine schöne und sehr traditionsreiche Form der Narretei. Allerdings zogen am Fasendsamstag nur zwei Gruppen durch die Lokale und unterhielten die Gäste. Auch der Besucherandrang war längst nicht mehr so, wie man ihn aus früheren Jahren in Erinnerung hat.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Die lustige Schornsteinfegergruppe polierte das Narrenvolk auf Hochglanz. Am Ende erhielten alle den Prüfstempel »Abgastest bestanden«.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Die Zauberhexen sagten dem Narrenvolk ihre Zukunft voraus. Wie es wohl mit der Zukunft des Preisschnurrens aussieht.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Zu mitternächtlicher Stunde präsentierten sich die beiden Gruppen den Gästen der Schnurrantennacht.

Am Samstagabend waren lediglich die Plätze im Café Alt Zell gut belegt. In den Gaststätten Adler und Bräukeller blieben viele Plätze unbesetzt obwohl dort auch Live-Musiker für gute Stimmung sorgten und zum Tanzen einluden.

Letztlich konnten sich die närrischen Gäste über zwei Schnurr-Gruppen freuen. Für Hexenzauber sorgten Sabine und Angelina Devantier, die den Gästen aus der Glaskugel und mit den Zauberkarten die Zukunft voraussagten oder ihnen wohlschmeckende Zaubertränke kredenzten.

Die große Gruppe der Schornsteinfeger putzte das Narrenpublikum, was das Zeug hielt. Die schwarzen Handwerker mit ihren weißen Putzwedeln und den Jammerlappen waren schon optisch eine Augenweide. Sogar einen Schornstein hatten die Kaminfeger mit dabei. »Abgastest bestanden« attestierten sie nach erfolgreicher Mission. Für viel Freude bei den Gästen sorgten Nico Armbruster, Aurelia Wolters, Petra Kühnpast, Julia Kühnpast, Andreas Kühnpast, Clemens Kühnpast, Franziska Gutmann, Jan Breig, Eva-Maria Hummel, Georg Heitzmann und Michael Harter.

Bei der Preispolonaise um Mitternacht berichtet Vize-Zunftmeister Stefan Polap, das zwei Gruppen kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen sind. Auch einige Gruppen, die ohne Wertung durch Zell zogen, hätten durchaus am närrischen Wettbewerb teilnehmen können. So bleibt die Hoffnung für das Jahr 2019, dass sich die Zahl der Schnurrantengruppen wieder erholt und diese ansonsten doch schöne Form der Wirtschaftsfasend bestehen bleibt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Fasend 2018, Fasend|Fasent|Narretei ...

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt