Alle Mitarbeiter der Firmengruppe orbau trafen sich zur alljährlichen Jahresabschlussfeier im Schwarzwaldhotel Gengenbach. In gemütlicher Atmosphäre und bei leckerem Essen wurde der Abend für alle eine gelungene Veranstaltung.
Der Geschäftsführer Burkhard Isenmann ehrte unter anderem drei Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit und würdigte ihre
beruflichen Qualifikationen und Fähigkeiten. Boris Kiefer und Stefan Plewa gehören seit 25 Jahren zum Team, Gaby Bothor 10 Jahre.
»Wir haben die gesteckten Ziele erreicht«, sagte Burkhard Isenmann mit Blick auf das abgelaufene Jahr. Die Aktivitäten der Firmengruppe orbau erstreckten sich vom Kinzigtal über Offenburg und Kenzingen bis nach Karlsruhe. Im Jahresdurchschnitt beschäftige die Firmengruppe orbau etwa 160 Mitarbeiter. Herr Isenmann konnte weiter berichten, dass aufgrund der positiven Auftragslage dieser hohe Mitarbeiterstamm auch für das begonnene Jahr 2018 gehalten werden kann. Schwerpunkte der neuen Projekte in 2018 werden Wohnanlagen in Ortenberg, Offenburg, Kehl, Kenzingen und Zell a. H. sein. Im Großraum Karlsruhe sind neue Projekte in Reilingen und Waghäusel bei Hockenheim in Vorbereitung.
»Der hohe Eigenfertigungsgrad der Firmengruppe orbau versetzt uns in die Lage ungefähr 65 Prozent der Bauleistungen in Eigenregie durchzuführen«, führte Burkhard Isenmann weiter aus. Dazu bedarf es qualifizierter Facharbeiter in den Gewerken Rohbau, Gipser, Zimmerer, Fliesenleger, Montage und Betonfertigteilbau. Die Mitarbeiter der Firmengruppe orbau kommen aus der gesamten Region Mittelbaden.
Zwischenzeitlich konnten die Arbeiten auf den Baustellen gleich nach den Weihnachtsferien wieder aufgenommen werden. »Das milde Wetter ist für die Bauwirtschaft nicht unbedingt ein Nachteil. Dies versetzt uns in die Lage, eingegangene Terminvereinbarungen halten zu können«, so der Geschäftsführer.





