Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde die Wallfahrtskirche erneut zum gut besuchten Konzertsaal. Die Schwarzwaldfamilie Seitz ließ mit ihren schönen Liedern und Texten Weihnachten lebendig werden.
Bruder Berthold freute sich in seiner Begrüßung, dass die Künstlerfamilie Seitz regelmäßig zu Gast in der Zeller Marien-Wallfahrtskirche ist. Auch der Titel des Kirchenkonzerts »Mit Gott durch den Tag« sei dazu geeignet Lob und Dank in dieser weihnachtlichen Zeit miteinander zu vereinen. Der festliche geschmückte Altarraum mit den leuchtenden Weihnachtsbäumen, die große Krippe und der warme Kerzenschein bildeten den stimmungsvollen Rahmen für den Auftritt des Künstlertrios.
»Zünd an das Licht« besangen Gabi, Manuela und Karlheinz Seitz das Licht der Hoffnung, riefen wohlklingend nach Menschen mit Mut zur Menschlichkeit, denn diese bringen Licht und Wärme in die Kälte dieser Zeit. Gabi Seitz erinnerte gerne an den alten Schwarzwälder Brauch des »Z’ Licht gehens« und forderte die Gäste dazu auf, in eines der schönsten Adventslieder mit einzustimmen: »Leise rieselt der Schnee«. Passend dazu präsentierte sich das Harmersbachtal in einem weißen Winterkleid.
Indes verbreitete die Schwarzwaldfamilie mit ihren Stimmen und ihrer Musik weihnachtliche Wärme in der Wallfahrtskirche. Mit ihrer Liebe zur Heimat und ihrer tiefen Religiosität berührten sie die Herzen ihrer Zuhörer und bereiteten allen Gästen zwei Tage nach den Weihnachtsfeiertagen nochmals ein klingendes Weihnachtsgeschenk.