Von einem, der auszog, die Wildnis zu erkunden, handelt die Geschichte des Buchs »Ch’atth’an – einer jagt, wenn andere schlafen«. Eine tolle Geschenkidee – nicht zuletzt falls weiße Weihnacht im Harmersbachtal ausbleiben sollte.
Der Unterharmersbacher Sepp Herrmann lebt seit 35 Jahren als Selbstversorger am Rande der Zivilisation in Alaska. Er befasste sich lange Zeit mit dem Wunsch eine seiner bewegtesten Lebenserfahrung in Worte zu fassen und darüber ein Buch zu schreiben. Dafür leistete er in der dunklen Winterzeit in seiner Alaska-Hütte Vorarbeit und schrieb anhand von seinen Tagebüchern das Manuskript. Letzten Winter verbrachte er fünf Monate in seiner alten Heimat Unterharmersbach und bewohnte ein kleines Ferienhäuschen in der Nähe eines abgelegenen Bauernhofs. Dort setzte er seinen langgehegten Vorsatz um und vollendete sein handgeschriebenes Manuskript zu der Geschichte »Ch’atth’an – einer jagt, wenn andere schlafen«. Seine Vision ein Buch zu veröffentlichen wurde wahr.
Der Erfolg seiner letztjährigen Lesung beziehungsweise Vortragsreihe hat ihn für die viele Energie, die er mit dieser für ihn ungewohnten Aufgabe in das Schreiben dieses Buches gesteckt hatte, entschädigt. Viele seiner Fans, die schon seit vier Jahrzehnten sein Leben verfolgen und in langen Abständen im Rahmen seiner Dia-Vorträge einen kleinen Einblick präsentiert bekommen, lasen seine Geschichte mit Begeisterung. Sein Buch ist ein ideales
winterliches Weihnachtsgeschenk für Natur- und Hundeliebhaber. Denn es handelt von Sepps traumatischen Erlebnissen beim Yukon Quest – dem schwierigsten Hundeschlittenrennen der Welt.
Seit April ist er wieder in Alaska in seinem eigenen Reich: eine selbstgezimmerte Blockhütte umgeben von Wald und Natur – ohne Menschen, Lärm und Straße. Momentan ist es dunkel und kalt und er denkt gerne an seine Familie und Freunde in Zell zurück. Sein Sohn Atigun lebt oft in seiner Nähe. Denn auch er hat eine eigene kleine
Hütte auf Sepp Herrmanns Grundstück.
Im August bekam der Zeller Auswanderer in Alaska Besuch von einem Fernsehteam des ZDF. Die erste Ausstrahlung der Sendung lief schon in einem Nachmittagsprogramm. Weitere Ausstrahlungen sind geplant. Auch in der Dezember-Ausgabe des Ortenauer Kulthefts #Heimat bekam Sepp zwei Seiten mit Fotos und Reportage.
Das Buch »Ch’atth’an –
einer jagt, wenn andere schlafen« ist noch mit Signatur des Autors erhältlich. Bestellungen sind möglich über die Homepage www.seppherrmann.com oder per E-Mail an seppherrmann55@t-online.de. Man kann das Buch auch direkt kaufen in der Alten Kanzlei bei der Tourist-Info Zell am Harmersbach.