• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 3.11.2017

Mehr Zeit fürs wahre Leben

Wer will schon »Smombie« werden? Theaterstück »online« hinterfragt die Mediennutzung von Jugendlichen

Foto:
Die siebten Klassen des Bildungszentrums »Ritter-von-Buß« erlebten in der letzten Woche das Theaterstück zur Mediennutzung. Foto: Schule
von Samira Jilg und Petra Neerfeld

Die Siebtklässler der Werkreal- und Realschule des Bildungszentrums »Ritter-von-Buß« besuchten letzte Woche das Theaterstück »online« des Weimarer Kulturexpresses im Zeller Kulturzentrum. Dabei stand das Thema »Medien und ihre Nutzung« im Vordergrund. Das Theaterstück »online« plädiert dafür, öfter »offline« zu sein.

Der Weimarer Kulturexpress war zu Gast in der »Oberen Fabrik« und brachte das Theaterstück »online« auf die Bühne.
Handy am Ohr statt zusammen rauszugehen – ein Verhalten, das sich kritisch zu hinterfragen lohnt.
Die siebten Klassen des Bildungszentrums »Ritter-von-Buß« erlebten in der letzten Woche das Theaterstück zur Mediennutzung.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Schulsozialarbeiterin Samira Jilg. Ihr ist wichtig, aktuelle Themen, die das Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler betreffen, in das Schulleben einfließen zu lassen. Schließlich kann sich kaum einer heute den Alltag ohne Smartphone, Whats­app, Facebook, Tablet und Co. vorstellen.
Die beiden Schauspielerinnen Jessica und Madleen zeigten auf anschauliche Weise, wie sich das jugendliche Mädchen »Jule« von den Reizen der »online-Welt« verführen lässt und immer mehr Zeit am Smartphone verbringt. Dabei mutiert Jule vom lebenslustigen Teenager zum »Smombie« (Smartphone-Zombie). Sie vernachlässigt ihre realen Kontakte zu Freunden und Familie.

In rasant gespielten, kurzweiligen Szenen zeigten die Schauspielerinnen die Vorteile, aber auch vor allem die Gefahren des Internets. Beliebte Apps, Online-Spiele und soziale Netzwerke wurden dabei nicht ausgespart. Die zentrale Botschaft wurde den jungen Zuschauern am Ende des Stücks und im anschließenden Gespräch mit den Schauspielerinnen eindrücklich verdeutlicht: Die Zeit im wahren Leben ist durch nichts zu ersetzen und wertvoller als jede online-Erfahrung. Ein guter Grund öfters »offline« zu gehen und das eigene Handy-Verhalten kritisch zu hinterfragen.

Das Theaterstück wurde durch die Offene Jugendarbeit der Stadt Zell am Harmersbach finanziell unterstützt. Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein des Bildungszentrums, der das Theaterstück mitfinanziert hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-27-OH-bia- BLHV-und-Vorstand WahlFoto: Inka Kleinke-Bialy
    BLHV-Ortsverein fordert mehr Freiraum für…
  • 2026-3-30-ZE-Iris Ritter- SBBZ Lesewettbewerb IMG_3570Foto: Iris Ritter
    Schüler lesen um die Wette
  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt