Die Physiotherapie ist ein wichtiger Bereich in der Gesundheitsversorgung und Gesunderhaltung der Bevölkerung. Allerdings fehlt es in Baden-Württemberg und darüber hinaus in vielen Praxen an Personal.
Für Patienten bedeutet der Fachkräftemangel oft lange Wartezeiten.
»Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen,« betont Physiotherapeutin Nicole Bischler und fragt sich Anbetracht der aktuellen Situation: »Geht das heute noch?« Seit zwei Jahren ist sie die Inhaberin der Praxis im ehemaligen Krankenhaus in Zell. In ihrem Arbeitsalltag muss sie beobachten, dass seitens der Patienten oftmals kein Verständnis dafür besteht, wenn sie nicht kurzfristig ihre Behandlungstermine erhalten. Oftmals komme es zu einem Kreislauf der Unzufriedenheit, in dem es an gegenseitiger Achtung fehle. Wenn dann noch besondere Umstände, wie Personalausfälle dazukommen, dann werde die Situation nahezu unerträglich.
Um ein besseres Verständnis seitens der Patienten zu erreichen ist es Nicole Bischler wichtig, einige allgemeine Fakten zur Lage in der Physiotherapie darzustellen. In der Branche sei der Fachkräftemangel im Alltag längst angekommen. Die Ausbildung kostet einige Tausend Euro und ist somit nicht für viele zugänglich. Die heutigen Physiotherapeuten wollten meist in Kliniken bzw. in die Stadt, wo sie deutlich höhere Löhne erhalten. Die Physiotherapiepraxen seien von den Krankenkassen abhängig und könnten die Stundenlöhne nicht selber gestalten. Die Missstände in der Pflege im Allgemeinen und in der Physiotherapie im speziellen seien längst Gegenstand öffentlicher Debatten.
»Ich kann mich glücklich schätzen, tolle Mitarbeiter zu haben und seit kurzem noch eine Masseurin und Lymphtherapeutin in meinem Team zu wissen, die bei der stetig steigenden Zahl der Krebspatienten eine wichtige Rolle spielen«, betont Nicole Bischler. Sie wirbt um Verständnis dafür, dass auch die Mitarbeiter in der Praxis nach einem Zehn- bis Zwölf-Stunden-Tag an ihre Leistungsgrenze kommen. Und auch die Patienten kommen dann nicht mehr in die volle Qualität der Behandlung.
Die Physiotherapeutin bittet die Patienten darum, den Kreislauf von Frustration und Unzufriedenheit zu unterbrechen und Verständnis dafür aufzubringen, wenn für eine Behandlung Wartezeiten notwendig sind. Gleichzeitig möchte Nicole Bischler ihrem Team »Danke« sagen und allen Menschen, die für andere da sind, egal in welcher Branche.