Um die Bedeutung des Ehrenamtes hervorzuheben und freiwilliges Engagement zu würdigen, vergibt die Sparkasse Haslach-Zell seit 2016 einen Ehrenamtspreis im Wert von 3.000 Euro.
Mit dem Preis können Personen ausgezeichnet werden, die sich freiwillig und ohne materielle Gewinnabsicht in besonderer Weise auf sozialem, sportlichem, kulturellem oder einem anderen Gebiet für die Gesellschaft verdient gemacht haben.
Unter allen Einreichungen wird eine unabhängige Jury zunächst drei Finalisten festlegen. Zu den wichtigen Kriterien bei der Bewertung zählen Gemeinnützigkeit, Dauer des Ehrenamts sowie Intensität bzw. Umfang des Wirkens. Über die weitere Platzierung entscheiden danach alle Bürgerinnen und Bürger, welche im Geschäftsgebiet der Sparkasse Haslach-Zell wohnen. Darüber hinaus entscheiden die Preisträger selbst, welchen gemeinnützigen Verein oder welche Einrichtung sie mit dem Preisgeld unterstützen möchten.
Zum Ehrenamtspreis können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen vorgeschlagen werden, sofern diese im Geschäftsgebiet der Sparkasse Haslach-Zell tätig sind. Bewerbungen sind schriftlich einzureichen per E-Mail an anmeldung@sparkasse-haslach-zell.de oder auf dem Postweg an: Sparkasse Haslach-Zell, Vertriebsmanagement, Im Park 1, 77736 Zell a. H. Sie können auch bei allen Sparkassen-Geschäftsstellen abgegeben werden. Bewerbungsschluss ist Freitag, 18. August. Weitere Informationen unter: www.sparkasse-haslach-zell.de.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr, in der Stadthalle Haslach statt. Prominenter Gast bei dieser Veranstaltung ist Matthias Steiner, ehemaliger Deutscher Gewichtheber, Europameister und Olympiasieger. Tickets zu dieser Veranstaltung sind ab Oktober bei der Sparkasse Haslach-Zell erhältlich.