Rund 600 Kunden des Unternehmens Mode-Giesler folgten dem Aufruf der Modehäuser Giesler und trugen mit einer Hosenspende zum sozialen Engagement des Unternehmens bei.
Bei der diesjährigen Sammelaktion kamen rund 600 Hosen zusammen, freuten sich Inhaber Dirk Giesler und Filialleiter Erwin Brüstle. Sie hatten ihre Kunden mit dem Motto »Aus alt mach neu« zum Hosenkauf animiert und aufgefordert eine Hose, die nicht mehr getragen wird, mitzubringen. Was die Kunden zahlreich taten.
Alle Hosen wurden in den Modehäusern gesammelt, anschließend in Säcke verpackt und an die »Guck Rein Textil« in Hausach gespendet. Herr Bauer und sein Team kamen vergangene Woche in Haslach vorbei, um die Hosen abzuholen.
Das Second-Hand-Kaufhaus »Guck Rein Textil« liegt im Zentrum von Hausach am Burgplatz. Dort werden die gespendeten Hosen nun ausgestellt und preisgünstig weiterverkauft. Der Erlös aus den Verkäufen dient der »Neue Arbeit Lahr«. Die Neue Arbeit Lahr ist eine Gesellschaft, die ihre Erlöse nicht ausschüttet, sondern in Projekte investiert, die sie für sinnvoll und notwendig erachtet, um benachteiligten Menschen eine Chance zu geben.
Im April 1984 wurde sie von dem Caritasverband Lahr und der Evangelischen Kirchengemeinde Lahr gegründet. Seit über 30 Jahren gibt es sie nun und in diesen 30 Jahren entstanden eine Vielfalt an Dienstleistungen, Produkten und Projekten. Heute beschreibt sich das gemeinnützige Unternehmen selbst als »eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft … deren Zweck es ist Menschen zu beraten, zu beschäftigen, zu qualifizieren und zu vermitteln.«