• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 22.05.2017

Schachreserve deklassiert Haslach – Ettenheim tritt nicht an

Foto:
Die Spitzenspieler und Mannschaftsführer der Zeller Mannschaften (von links): Kurt Jäger, Michael Vollmer, Felix Fernandez und Peter Baumann. Foto: Verein
von Peter Baumann

Bezirksliga
Haslach II : Zell II      1,5:6,5

Für die beiden Tabellennachbarn im gesicherten Mittelfeld ging es in der letzten Runde um nichts mehr. Beste Voraussetzungen also für lockere, entspannte Partien. Schon im frühen Partien-Stadium war zu erkennen, dass den Zellern die Mischung zwischen Konzentration und Lockerheit besser gelang. Fast auf allen Brettern waren leichte Vorteile in den Stellungen zu sehen. Der schnellste Sieg gelang Eduard Bernhardt (7) der einem jungen Nachwuchsspieler zeigte, dass man seinen König besser frühzeitig durch die Rochade in Sicherheit bringen sollte. Auch am Nachbarbrett (6) agierte für Haslach ein sehr junger Spieler, welcher Hans Burger einen Kampf auf Augenhöhe lieferte. Routinier Burger wusste natürlich, dass der im Mittelspiel gewonnene Bauer im Endspiel zum Gewinn führt und wickelte entsprechend ab. Als Erfolg ist das Unentschieden von Robert Eble (8) zu sehen, denn sein Gegner war eine spielstarke Haslacher Nachmeldung. Bald darauf zwei weitere Siege für Zell. Felix Fernandez (1) und Juan Garcia (4) zwangen durch ihre Stellung oder Materialvorteile die Gegner zur Aufgabe.

Eugen Schmidt (3) verhedderte sich wohl im Mittelspiel und musste den Haslacher Ehrenpunkt zulassen. Thomas Gißler (2) hatte seinen Gegner in eine ganz missliche Situation gebracht in welcher fast alle Figuren wenig Bewegungsfreiheit hatten, und deshalb entscheidendes Material und die Partie verloren ging. Zuletzt spielte nur noch Mannschaftsführer Peter Baumann (5). Sein Gegner hatte super defensiv gespielt, dabei aber dennoch Material in Form eines Springers eingebüßt. Im entstandenen Endspiel brauchte Baumann nicht lange auf die gegnerische Aufgabe zu warten.

Mit nur drei Punkten Rückstand auf den Meister belegt die Zeller Reserve einen nicht erwarteten 5. Platz und hat das Image als Abstiegskandidat hoffentlich dauerhaft abgelegt.

Die Mannschaft ist in allen Brettbereichen gut besetzt, doch ganz wichtig ist die Stabilität welche die Spieler an den vorderen Brettern inzwischen haben.

Bereichsliga
Zell I : Ettenheim I    8:0

Mannschaftsführer Michael Vollmer hatte die stärkste Mannschaft zusammen, um im letzten Spiel die nötigen Brettpunkte gegen den immer noch möglichen Abstieg zu holen. Die aus Personalmangel erfolgte Absage der Ettenheimer vereinfachte die Sache. Kampfloser Mannschaftserfolg und zwei Punkte für Zell. Die erste Zeller Mannschaft hat sich in dieser Saison selbst in die missliche Situation der ständigen Abstiegsgefahr gebracht. Zu viele Punkte wurden verschenkt. Turm in der schweren Saison war zweifellos Kurt Jäger am Spitzenbrett.

Bereichsklasse

SVG Offenburg 2 – SC Freibauer Hofstetten    0:8
SF S-W Merzh. (A) – SK Denzlingen    6,5:1,5
SC Zell – SF Ettenheim    8:4
SC Hornberg – SK St. Georgen (N)     5:3
SC Haslach (N) – SC Waldkirch (A)    5,5:2,5

1. SF S-W Merzhausen (A)    53,5    17
2. SC Haslach (N)    48    15
3. SF Ettenheim    43,5    13
4. SC Waldkirch (A)    39,5    11
5. SK Denzlingen    401    10
6. SC Zell    40    8
7. SC Freibauer Hofstetten    32    7
8. SC Hornberg    34    6
9. SK St. Georgen (N)    29,5    3
10. SVG Offenburg 2    0       0

Bezirksklasse

SC Haslach 2 – SC Zell 2     1,5:6,5
SG Neumühl 2 – Randbauer Griesheim    4:4
SK Appenweier 2 – SC Ohlsbach    5,5:2,5
SC Ohlsbach 2 – SK Oberkirch 2    1,5:6,5
SF Wolfach – SF Oppenau     3:5­­

1. SC Ohlsbach    48,5    15
2. SK Oberkirch 2    49    14
3. SC Neumühl 2    47,5    14
4. Randbauer Griesheim    46    12
5. SC Zell 2    39,5    12
6. SC Haslach 2    30    8
7. SC Ohlsbach 2    28    7
8. SK Appenweier 2    25    4
9. SF Oppenau    24,5    2
10. SF Wolfach    21    2

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-ZE-Peter Baumann-Schach-3. Runde-Horrnberg_Bild_EndFoto: Peter Baumann
    Schachclub Zell stürmt die Burg in Hornberg
  • Zeller FV beim Topspiel in Ettenheim gefordert
    Zeller FV beim Topspiel in Ettenheim gefordert

Schlagworte:
Schach, Schachclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt