Die Firmengruppe Orbau hat im Drei-König-Areal, mitten in der Stadt Offenburg, ein neues Verkaufsbüro eröffnet. Damit kommt das Unternehmen den Kunden aus der Raumschaft Offenburg, Kehl und dem gesamten Ortenaukreis einen großen Schritt entgegen.



Im neuen Offenburger Verkaufsbüro stehen mit Vertriebsleiterin Sabine Bauer, Marketingleiter Bernd Wallasch und Vertriebsmit-
arbeiter Lutz Schneider der Kundschaft kompetente Gesprächspartner zur Verfügung. Das Offenburger Büro ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Samstags sind die Bürozeiten von 10 bis 13 Uhr.
»Mit dem neuen Offenburger Büro erhöhen wir unseren Kundenservice«, betont Geschäftsführer Burkhard Isenmann. Interessenten und Kunden im Wohn- und Gewerbebereich können hier ihre Termine wahrnehmen und müssen künftig nicht mehr durchs Kinzigtal bis nach Zell a. H. fahren. Auch das Mietmanagement kann vom Offenburger Büro aus geregelt werden.
Das neue Büro befindet sich im Drei-König-Areal, das von der Firmengruppe Orbau realisiert und vor zwei Jahren fertiggestellt wurde. Die Gewerbeeinheit mit über 100 Quadratmetern Grundfläche wurde an einen Investor verkauft (Sale and lease back) und nun von der Orbau wieder angemietet. Die lichtdurchfluteten, modern ausgestalteten Büroräume sind mit Architekturmotiven geschmückt, die Objekte zeigen, die vom Zeller Immobilienunternehmen realisiert worden sind. »Hier wird die Orbau-Geschichte erlebbar«, freut sich Geschäftsführer Burkhard Isenmann.
Über 170 Mitarbeiter
Die Firmengruppe Orbau befindet sich weiter auf Wachstumskurs und beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter. Die Fertigungstiefe der Orbau-Projekte beträgt 65 Prozent des Bauvolumens. Von der Planung über den Rohbau und zahlreichen Innenausbaugewerke bis hin zum Vertrieb und dem späteren Mietmanagement spannen sich die Aufgaben- bereiche, die von den Orbau-Mitarbeitern ausgeführt werden. Im Jahr 2016 konnten so ein Umsatz von 30 Millionen und ein Bilanzvolumen von 55 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Für 2017 prognostiziert Firmenchef Burkhard Isenmann weitere Wachstumszahlen.
Im Bau befindliche Projekte
Das reine Bauvolumen ohne Grundstücke, das aktuell von der Firmengruppe Orbau bearbeitet wird, beläuft sich auf über 50 Millionen Euro. Im Offenburger Wohngebiet Seidenpfaden errichtet die Orbau derzeit ein Mehrgenerationen-Cluster. In Offenburg, Okenstraße/Rheinstraße, ent- stehen neue Stadthäuser. In Hofweier ist ein Wohn- und Seniorenzentrum im Bau und in Willstätt ebenfalls ein Seniorenzentrum. In Stutensee baut die Orbau Mehrfamilienhäuser, in Eggenstein- Leopoldshafen ein neues Seniorenzentrum. In Rhein-au wird ein Wohn- und Gewerbebetrieb realisiert.
In Planung befindliche Projekte
Aus Zeller Sicht ist die Überplanung des Untertor-Areals eine sehr bedeutende Maßnahme, die von der Firmengruppe Orbau verwirklicht wird. Für die Orbau selbst ist das Baugebiet „Oase“ in Kehl mit einem Investitionsvolumen von 55 Millionen Euro herausragend. Weitere Projekte in Offenburg sind der Weberei- Hochbau und die Rheinstraße.
Das Bosch-Areal in Rheinau, ein Pflegezentrum in Reilingen bei Hockenheim, die Schneeflären in Kehl und ein Mehrgenerationenhaus in Kenzingen gehören zu den weiteren Pro- jekten, die sich bei der Firma Orbau derzeit in der Planung befinden.