Zell a. H. (hps). Das Haus »Löwen« an der Zeller Hauptstraße beherbergte schon über Jahrzehnte Gastronomiebetriebe.
Früher war es das Hotel »Löwen«. Die letzten 22 Jahre kehrten die Gäste hier im Café »Domicil« ein. Ab dem 1. Juni 2017 bleibt das Café, dem auch ein Bäckerei-Verkauf angeschlossen war, geschlossen.
»Wir konzentrieren uns künftig auf unser Hauptgeschäft
in Unterharmersbach«, betont Bäckermeisterin Angelika Welle. Gemeinsam mit ihrer Tochter, Konditormeisterin Jessica Männle, haben sie sich schon längere Zeit Gedanken über die Zukunft des Filialbetriebs gemacht. In den letzten Jahren habe man
den Mietvertag jeweils nur noch jährlich verlängert. Nun seien sie gemeinsam zu dem Schluss gekommen, das Geschäft zu verkleinern und die Filiale in der Kernstadt aufzugeben. »Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück«, unterstreicht Angelika Welle die lange Tradition, die die »Ochsenmühle« in Unterharmersbach hat.
Nun, wo die Schließung des Cafés direkt bevorsteht, seien es gemischte Gefühle, die damit verbunden sind, bekennt Angelika Welle. Viele Stammkunden sind immer wieder gerne hier eingekehrt und man habe viele schöne Kontakte geknüpft. Auf der anderen Seite habe sich in den vergangenen 22 Jahren das Umfeld und das Kundenverhalten verändert. Mit sechs Tagescafés sei das Angebot in der Stadt Zell sehr groß und Backwaren gebe es darüber hinaus an vielen weiteren Verkaufsstellen. »Auch viele andere Bäckereien geben inzwischen ihre Filialen wieder auf«, berichtet die Unterharmersbacher Bäckermeisterin über einen Trend, der in der Branche landauf, landab zu sehen sei.
Die Mitarbeiterinnen, die im Café »Domicil« beschäftigt waren, haben alle schon wieder eine berufliche oder private Perspektive gefunden. Noch nicht gefunden werden konnte ein Nachmieter für das Café. Gemeinsam mit der Familie Lampl, die die Räume vermietet, sei man weiterhin auf der Suche. Das Inventar des Cafés bleibe zunächst noch an Ort und Stelle.
Angelika Welle und ihr Team hoffen darauf, dass sie viele der Stammkunden künftig in der »Ochsenmühle« mit ihren Bäckerei- und Konditoreiwaren bedienen können. Außerdem werden die Backwaren ab dem 3. Juni immer samstags an einem Stand auf dem Zeller Städtlemarkt angeboten. Angelika Welle: »Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen.«