Mit einem Aufmarsch der Bürgerwehr, Musik durch den Spielmannszug und einem Ehrensalut begrüßte die Zeller Bürgerwehr ihren Kameraden zu Beginn der Geburtstagsfeierlichkeiten. Die Gengenbacher Weinprinzessin kennt Fridolin Schwendemann persönlich: Beim Gengenbacher Weinfest führt er die Ehrenkutsche mit seinem Pferd vorneweg und ihm als Kutscher obendrauf.
Foto: Gisela Albrecht
Foto: Gisela AlbrechtAm Samstagabend war das Partyhaus »Dörfle« für den Geburtstagsgast festlich geschmückt. Kommandant Paul Gutmann sprach lobende Worte an Fridolin Schwendemann für sein langjähriges Engagement in der Bürgerwehr. Vor 40 Jahren ist Ulan Schwendemann zum ersten Mal bei der Bürgerwehr mitgeritten. Mit Pflichtbewusstsein und Kameradschaft hat er mit seinem Pferd Gret viele Prozessionen und Festzüge als Ulan angeführt. Im Jahr 2002 erhielt er das Ehrenzeichen in Silber für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Bürgerwehr vom Landesverband der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen. Kommandant Gutmann sagte: »Die Pferde sind dein ganzer Stolz. Du führst mit der Kutsche Ehrengäste, Hochzeitspaare, Weinhoheiten und den Narrenrat. Wenn dann noch ein Fohlen nebenher läuft, stiehlst du allen anderen die Schau.«
Seine Brüder Hermann und Gottfried teilen sein Hobby der Pferdezucht und machen es dadurch für Fridolin Schwendemann möglich, immer ein Pferd zur Verfügung zu haben. Er wohnt bei seinem Bruder Hermann und dessen Familie auf dem Eckerhof in Oberentersbach.
Gutmann betonte: »Dafür sage ich Dir Fridolin und Deinen Verwandten ein herzliches Vergelt’s Gott von der ganzen Bürgerwehr, auch für das gute Miteinander all die Jahre!« Aufgrund seiner großen Verdienste für die Zeller Bürgerwehr überreichte Gutmann ihm den großen Bürgerwehr-Adler und einen Gutschein.
Überraschungsgast Carina Stulz, die Gengenbacher Weinprinzessin, war bereits beim Aufmarsch der Bürgerwehr mitgelaufen. Fridolin Schwendemann führt in jedem Jahr die Kutsche mit den Ehrengästen beim Gengenbacher Weinfest und kennt die Weinprinzessin persönlich. Er freute sich sichtlich über ihren Besuch. Zusammen mit der Königinnenmutter Maria Bruder überreichte sie ein Foto, das sie auf seinem Pferd mit ihm zusammen beim letzten Weinfest zeigt.
Narrenrat Matthias Damm gratulierte Fridolin Schwendemann im Namen der Narrenzunft: Auch hier führt er bei der Fasend die Kutsche mit seinem Pferd und ihm selber auf dem Kutschbock. Im Partyhaus »Dörfle« feierte Schwendemann seinen 65. Geburtstag mit der Bürgerwehr, seinen Verwandten und Freunden.





