12 Jugendliche haben sich bereiterklärt, für den Jugendgemeinderat der Stadt Zell zu kandidieren. Insgesamt 700 Jugendliche sind am kommenden Donnerstag und Freitag zur Wahl aufgerufen. 10 Jugendliche werden für zwei Jahre das neue Gremium bilden.












»Wir wollen etwas für die Jugend in der Stadt bewegen« war eine der häufigsten Aussagen bei der Kandidatenvorstellung vor Wochenfrist. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten besuchen das Bildungszentrum Ritter von Buß und sind in örtlichen Vereinen aktiv. Einige sind auch schon im Beruf oder im Studium. Vom bisherigen Jugendgemeinderat hat sich nur noch Melvin Radinske zur Wiederwahl gestellt.
Die Wahlen finden am Donnerstag, 8. Dezember, von 9 bis 16 Uhr, und am Freitag, 9. Dezember, von 9 bis 13 Uhr am Bildungszentrum Ritter von Buß statt. Am Freitagnachmittag zieht das Wahllokal von 13.30 bis 18 Uhr dann in den Rathaussaal um. Dort werden direkt nach Schließung der Wahlurnen auch gleich die Stimmen ausgezählt. »Du hast die Wahl« lautet der Slogan der Jugendgemeinderatswahl. Damit ist gleichzeitig die Bitte verbunden: »Wähle deine Vertreter und unterstütze die Kandidatinnen und Kandidaten mit deiner Stimme.«