• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.12.2016

Altenwerk Zell:

Heilige – Überzeugte, an Gott Glaubende

Foto:
Rund 80 Senioren trafen sich beim Altennachmittag des Zeller Altenwerks. Foto: Josef Stenzel
von Josef Stenzel

Beim Altennachmittag im November mit Pfarrer Bonaventura Gerner und dem Thema »Brauchen wir heute noch Heilige?«, konnte das Altenratsteam mit großer Freude 80 interessierte Senioren begrüßen.

Foto: Josef Stenzel
Rund 80 Senioren trafen sich beim Altennachmittag des Zeller Altenwerks.
Foto: Josef Stenzel
Pfarrer Bonaventura Gerner hielt einen interessanten Vortrag zum Thema »Brauchen wir heute noch Heilige?«

Zu Beginn des Nachmittags und passend zum Monat November las Monika Lehmann  aus Heinz Rühmanns Erinnerungen (in: Das war’s. Berlin) die Geschichte vor, in der portugiesische Witwen die Hüte ihrer verstorbenen Männer trugen und sie so noch immer von ihren Männern behütet sind.

Nach der Kaffeepause sprach Pfarrer Gerner zum angesagten Thema »Brauchen wir heute noch Heilige?«. Mit Beispielen aus der Kirchengeschichte, dem Glauben und aus dem Leben, zeigte er auf, dass die Frage nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist. Wann und warum erfolgten Heiligsprechungen, klingt heilig heute weltfremd und verschroben?

Heilig sind im Grund alle Menschen, die mit ihrem Glauben eng in Verbindung mit Gott stehen. Wirklich heilig ist jedoch nur Gott selbst. Was sind dann aber die Heiligen in unserer Kirche? Sie sind Menschen die, oft auch entgegen der Amtskirche, nicht nur in ihrem Glauben, sondern auch in der Tat vorbildhaft und mit ihrem Leben zu Gott standen bzw. das Evangelium umgesetzt und vorgelebt haben. Während anfangs Personen oder auch ein ganzes Volk (z. B. das Volk Israel) als heilig verehrt wurden, erfolgte bzw. erfolgen heute Heiligsprechungen erst nach eingehenden und oft jahrelangen Überprüfungen. Mit einem Bildvortrag über Vinzenz Pallotti beendete Pfarrer Gerner seinen interessanten Vortrag.

Mit großem Beifall und einem herzlichen Vergelt`s Gott bedankten sich die Senioren und das Altenratsteam bei Pfarrer Gerner. Die von Edith Faißt vorgetragene Geschichte zeigte die Wünsche und die Bitte eines Mannes an Gott auf, der ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er z. B. ab und zu mal ein Bier zu viel trinkt, ein Fußballspiel anschaut, oder auch mal flucht und wütend ist, ein Heiliger werden, aber auch Mensch bleiben wollte. Mit dem heiteren Beitrag, den Gedanken zu Beginn, vor allem aber mit dem Besuch von Herrn Pfarrer Gerner und dessen informativen Vortrag erlebten die Senioren einen abwechslungsreichen Altennachmittag.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…

Schlagworte:
Altenwerk Zell a. H.

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt