• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 18.03.2026

Mit Waldemar Neumayers Alpakas ging es hoch zur Kornebene

Foto:
Die Oberharmersbacher Sternsinger unternahmen zusammen mit ihren Begleitpersonen eine Alpakawanderung bei Waldemar Neumayer in Nordrach. Foto: privat
von Gertrud Huber

Alpakawanderung in Nordrach zum Abschluss der Sternsingeraktion 2026.

Foto: privat
Die wuscheligen Alpakas sind ruhige Tiere und tragen sogar ein Namensschild um ihren Hals.

Zum Abschluss, als kleines Danke an die Sternsinger, fanden sich die Sternsinger fast vollzählig beim Pfarrzentrum in Oberharmersbach ein. Das Ziel war Waldemar Neumayer mit seinen Alpakas im Moosbachtal in Nordrach.

Im hausnahen Gehege trafen zehn wuschelige Alpakas an. Herr Neumayer stellte seine Tiere vor und erklärte den Kindern, wie man mit den Tieren umgehen soll. Seine sanfte, liebevolle Art lässt die Tiere Zutrauen zu den Menschen fassen und es ist kein Problem sie am Halfter zu führen. Die leise ruhige Art der Tiere lässt auch die lautesten Jungs still werden. Alle Tiere tragen Schildchen mit Namen und Geburtstag um ihren Hals, sodass man sie beim Namen nennen kann.
Wichtig ist das Leittier, dem die anderen Tiere in einer gewissen Ordnung folgen. Auch wenn die Tiere frisches Gras und leckere Brombeerblätter am Wegrand finden und fressen, machen sie sich gerne wieder auf den Weg. Durchs Moosbachtal ging es vorbei am Rabenfelsen Richtung Kornebene.

Dann wurde für Tiere und Menschen eine Vesperpause eingelegt. Für die Tiere gab es Trockenfutter, was die Sternsinger mit ihren zur Schale geformten Händen anreichen durften und natürlich auch selbst gekostet haben…

Bergab auf Pfaden wurde zum Ausgangspunkt zurückgewandert. Waldemar Neumayer verabschiedete sich mit einem Lob an die Kinder, welch nette Truppe, und einem Lob für das Durchführen der Sternsingeraktion.

Ein Hinweis in eigener Sache

Wir haben uns entschieden, trotz wunderbarer Erfahrungen mit den Sternsingern und unseren zahlreichen großzügigen Spendern, die Verantwortung abzugeben und suchen dringend Nachfolger/innen. Wir wollen Mut machen einzusteigen. Es ist eine Aktion, die den Kindern dieser Welt hilft und unsere Kinder lehrt, Gutes zu tun.

Hildegard Lehmann, Ingrid Laifer, Gertrud Huber

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-OH-Robert Schwendemann-Bürgerwindrad-IMG_4422-Edit Kopie.jpgFoto: Robert Schwendemann
    Defektes Bürgerwindrad Brandenkopf soll…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-8-OH-bia-WKO GutscheinFoto: Inka Kleinke-Bialy
    WKO-Gutscheine im Wert von 16.000 Euro…

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach, Sternsinger

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt