Stimmungsvolle Sankt-Martinsfeier in Oberharmersbach. Besonderen Eindruck hinterließ auch die Aktion „Meins wir Deins“.
Warm leuchtende Laternen, fröhlicher Gesang und viele schöne Momente prägten die diesjährige Sankt-Martinsfeier in Oberharmersbach. Zahlreiche Familien, Kinder und Gemeindemitglieder kamen zusammen, um das Fest des Teilens gemeinsam zu feiern.
Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst, der von schönen Liedern begleitet und musikalisch von der Jugendkapelle Oberharmersbach untermalt wurde. Ein Kurzfilm über das Leben des Heiligen Martin erinnerte daran, wie wichtig es ist, miteinander zu teilen und füreinander da zu sein.
Besonderen Eindruck hinterließ auch die Aktion „Meins wir Deins“. Die Kinder durften ein Kleidungsstück spenden, das über das Eine-Welt-Zentrum der Aktion Hoffnung weitergeleitet wird. So wird aus Kleidung echte Hilfe für Kinder in Bangladesch. Ein schöner Gedanke, der die Botschaft des Heiligen Martin lebendig werden ließ.
Im Gottesdienst lasen die Kinder zudem Fürbitten und Gebete, bevor sich der bunte Laternenumzug durch die Straßen auf den Weg zum Schulhof machte. Dort ritt Constanze Lehmann als Sankt Martin hoch zu Ross an der Spitze des Zuges und sorgte für viele leuchtende Kinderaugen.
Auf dem Schulhof fand anschließend eine fröhliche Martinsfeier statt. Jedes Kind erhielt ein Martinsgebäck. Für die Bewirtung sorgte engagiert die Klasse 4 der Brandenkopf-Schule, die mit Getränken und Leckereien zum Gelingen des Abends beitrug.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach für die Absicherung des Umzugweges, der Gemeinde Oberharmersbach und der Volksbank Lahr für die großzügige Spende der Martinsgebäcke, Constanze Lehmann als Martinsreiterin sowie allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, dieses schöne Fest zu gestalten.
Als die letzten Lichter erloschen, blieb das Gefühl von Gemeinschaft, Dankbarkeit und Wärme – ganz im Sinne des Heiligen Martin, dessen Botschaft auch in Oberharmersbach lebendig weitergetragen wird.





