Die Brandenkopf-Schule hat vor den Herbstferien ihre Gesunde Woche gefeiert mit gemeinsamen Aktionen, vielen Workshops und einer Spende für neue Sportgeräte.
Ein gemeinsames Frühstück in allen Klassen eröffnete am Mittwoch, 22. Oktober, die Gesunde Woche der Brandenkopf-Schule. Das Büfett war reich gedeckt: Die Kinder hatten ihre Lieblingsspeisen mitgebracht. Die geplante Wanderung fiel wegen Regens ins Wasser. Stattdessen verwandelten sich die Klassenzimmer in Spielräume, in denen die Kinder gemeinsam Brettspiele, Karten- oder Gruppenspiele ausprobierten.
Workshops für jeden Geschmack
Der Donnerstag, 23. Oktober, stand ganz im Zeichen der Mitmachangebote. Lehrkräfte, Eltern, der Hausmeister und die Sekretärin stellten ein breites Workshop-Programm auf die Beine. Jedes Kind konnte zwei Kurse auswählen. Die Themen reichten vom praktischen Arbeiten bis zu Bewegungsangeboten und kreativen Projekten: Mäppchen nähen, Steppen, Vogelhäuser bauen, „Stark im Kopf“, Mandalas zeichnen, Fußball, Sport-Parcours, Basteln zu Halloween, Kerzen verzieren, Kresse-Igel töpfern oder Powersnacks herstellen.
Finale mit Spaßolympiade
Zum Abschluss der Woche folgte am Freitag, 24. Oktober, die Spaßolympiade. In kleinen Teams absolvierten die Kinder verschiedene Stationen. Am Ende wurden die besten Gruppen jeder Klassenstufe ausgezeichnet. Danach starteten alle in die Herbstferien.
Neue Sportgeräte dank Förderverein
Der Förderverein kam dem Wunsch der Schule nach, weitere Sportgeräte für den Pausenhof anzuschaffen. Auf Wunsch der Schule wurden zwei Fußballtore und ein Basketballkorb beschafft. „Ballspiele sind auf dem Pausenhof sehr beliebt“, heißt es aus dem Kollegium – entsprechend groß war die Freude bei Kindern und Lehrkräften. Die neuen Geräte werden seitdem regelmäßig genutzt.





