„Kein Abschluss ohne Anschluss“ – unter diesem Motto stellen sich die Kaufmännischen Schulen Hausach im Rahmen eines Informationsabends vor.
Die Kaufmännischen Schulen Hausach laden am Mittwoch, den 21. Januar 2026, ab 18 Uhr zu einem Informationsabend auf dem gemeinsamen Schulcampus ein. In zentralen Veranstaltungen in der Aula informieren Lehrkräfte über die verschiedenen Schularten. Parallel dazu sind die Klassenzimmer und Fachräume geöffnet. Besucherinnen und Besucher können Einblicke in den Unterrichtsalltag gewinnen, insbesondere in den Bereichen Naturwissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik und Übungsfirma. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Eine Schulhausbegehung wird ebenfalls angeboten. Für die Bewirtung mit Snacks und Getränken sorgen Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen.
Zentrale Informationsvorträge
Um 18 Uhr beginnt der Vortrag zum dreijährigen Wirtschaftsgymnasium mit dem Profil nationale und internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre, das zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt. Um 18.45 Uhr folgt die Vorstellung des Berufskollegs I und II mit Übungsfirma. Das Berufskolleg II endet mit der Fachhochschulreife.
Um 19.30 Uhr wird die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft vorgestellt, die zum mittleren Bildungsabschluss führt.
Weitere Informationen
Die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 ist über das Online-Verfahren BewO unter https://bewo.kultus-bw.de bis zum 1. März 2026 möglich. Weitere Informationen dazu gibt es am Informationsabend sowie auf der Schulhomepage www.ks-hausach.de/anmeldung. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Schülerinnen und Schüler aus Zell, Biberach, Nordrach und Oberharmersbach. „Auch wenn der tägliche Schulweg mit Bus und Bahn vielleicht als beschwerlich empfunden wird, lohnt sich der Weg nach Hausach!“ lassen die Kaufmännischen Schulen wissen. Denn die Bildungsangebote eröffnen jungen Menschen vielfältige Perspektiven.




