Kaum waren die Sommerferien drei Wochen alt, herrschte an der Brandenkopf-Schule schon wieder reges Treiben: Ab dem 25. August startete die Ferienbetreuung der Gemeinde.
Insgesamt 30 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse nahmen teil. Bis zum 19. September wurde gebastelt, gespielt, gebacken und viel gelacht.
Ein Höhepunkt war wie jedes Jahr das gemeinsame Backen in der Schulküche. Mit viel Eifer entstanden selbstgemachte Pizzen, bunte Smartie-Kekse und Apfelmuffins, deren Duft durchs ganze Schulhaus zog. Die Begeisterung war so groß, dass im Anschluss eifrig die Rezepte ausgetauscht wurden.
Kreativität stand auch beim Basteln im Mittelpunkt. Die Kinder gestalteten bunte Windlichter, Papageien aus Papptellern, lustige Hühner aus Tontöpfen, Pfeifenputzern und Papier und farbenfrohe Perlenarmbänder. Ihrer Fantasie konnten sie dabei freien Lauf lassen.
Natürlich gehörten auch Ausflüge zum Programm. Beim Besuch im Rathaus erklärte Bürgermeister Richard Weith die Aufgaben der Verwaltung und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Auf dem Bauernhof der Familie Pfundstein am Engelberg erfuhren die Kinder Spannendes über die Kartoffel, bastelten Holzschilder für die verschiedenen Sorten und durften anschließend selbst geerntete Kartoffeln mit Kräuterquark genießen.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch von Agnes Serrer, die den Kindern das Zupfin-strument Zither vorstellte. Begleitet wurde die Vorstellung von einer Klanggeschichte. Für die künftigen Erstklässler gab es die traditionelle Schulhausrallye, während die älteren Kinder beim Bogenschießen mit Sabine Herm, Hartmut Bruch und Andreas Asmus vom Bogenschützenclub Zell ihre Treffsicherheit erprobten. Am Ende erhielten alle eine Urkunde und die Trimmy-Bogen-Medaille.
Während für die Schulkinder am 15. September wieder der Unterricht begann, blieben die künftigen Erstklässler noch eine Woche in der Betreuung, bis sie am 22. September eingeschult wurden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, den Kindern abwechslungsreiche und fröhliche Ferientage zu ermöglichen.
Früh- und Nachmittagsbetreuung
Auch im neuen Schuljahr bietet die Gemeinde Oberharmersbach für Grundschulkinder eine Betreuung an Schultagen täglich von 7.15 bis 8.15 Uhr sowie von 11.55 bis 15.30 Uhr an. Weitere Informationen gibt es www.gs-oberharmersbach.de oder bei der Leiterin der Schulkindbetreuung Kerstin Fritsch, Telefon 07837/96818, E-Mail: schulkindbetreuung@oberharmersbach.de.





