Musik und Tanz sorgten für Unterhaltung und gute Stimmung.
Den alljährlich stattfindenden Seniorengemeinschaftstag nutzten auch in diesem Jahr wieder viele Seniorinnen und Senioren, um einen gemütlichen und unterhaltsamen Sonntag miteinander zu verbringen. Der Stubensaal des Hotels „Bären“ war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Gottesdienst und Mittagessen
Begonnen hatte der Tag traditionsgemäß mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Gerner und mitgestaltet durch Mitglieder des Leitungsteams der Seniorengemeinschaft. Anschließend traf man sich im Stubensaal. Bis zum Mittagessen unterhielten die „Lustigen Oberharmersbacher“ unter Leitung von Felix Huber die Gäste mit flotter Musik und humorvollen Einlagen.
Traditionell waren die Teilnehmer des Seniorengemeinschaftstages von der Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde und der Volksbank zum Mittagessen eingeladen, welches in bewährter Weise vom Team des Bärenhotels zubereitet wurde.
Nach dem Mittagessen hatten die Kinder der Oberharmersbacher Volkstanzgruppe ihren Auftritt. In ihren farbenfrohen Trachten zeigten zunächst die ganz Kleinen (Kindergarten und Grundschule) verschiedene Tänze, die von Bianca Neumaier moderiert und von Constanze am Akkordeon begleitet wurden. Im Anschluss hatten dann die größeren Kinder ihren Auftritt. Die zahlreich anwesenden Seniorinnen und Senioren hatten ihre Freude an den Darbietungen der Kinder und bedankten sich bei ihnen und ihren Begleiterinnen mit lang anhaltendem Applaus.
Ehrungen und Gratulationen
Der Nachmittag stand im Zeichen von Ehrungen und Gratulationen. Bürgermeister Richard Weith gratulierte nachträglich allen Seniorinnen und Senioren, die seit dem letzten Seniorengemeinschaftstag im Oktober vergangenen Jahres ihren 80. oder 85. Geburtstag feiern konnten und überreichte jeweils eine Urkunde und ein Präsent.
Auch die ältesten Teilnehmer des Seniorentages wurden geehrt. Älteste Teilnehmerin war wie im vergangenen Jahr Frau Zäzilia Roth, der älteste Teilnehmer, ebenfalls wir im vergangenen Jahr, Herr Arthur Berger. Sie erhielten von Herrn Weith einen Blumenstrauß bzw. ein Weinpräsent.
Ein großes und buntes Kuchenbuffet, gespendet von fleißigen Kuchenbäckerinnen, lud die Gäste ein, davon regen Gebrauch zu machen. So ging ein geselliger und kurzweiliger Tag zu Ende. Franz Huber vom Leitungsteam der Senioren bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, besonders bei der politischen Gemeinde, der Kirchengemeinde und der Volksbank Lahr, die sich die Kosten des Tages teilen. Ebenfalls ein besonderer Dank ging an das Team vom Hotel Bären für die hervorragende Bewirtung und vor allem an Leni Kuber für den gespendeten Kaffee und die Schwarzwälder Kirschtorte.





