Die SWEG Schienenwege GmbH sperrt die Harmersbachtalbahn ab Montag, 2. Juni, bis einschließlich Samstag, 26. Juli, wegen Bauarbeiten vollständig.
Harmersbachtal. Betroffen ist die Strecke der Linie RS 12 zwischen Biberach und Oberharmersbach-Riersbach. In diesem Zeitraum fahren keine Züge, stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.
Geänderte Fahrzeiten und Ersatzhaltestellen
Die Ersatzbusse halten in Biberach, Zell am Harmersbach und Oberharmersbach-Riersbach direkt am Bahnhof. Für die übrigen Stationen gelten Ersatzhaltestellen: „Schützen“ (Richtung Oberharmersbach) beziehungsweise „Rössle“ (Richtung Biberach) in Birach, „Schwarzer Adler“ in Unterharmersbach, „Grüner Hof“ in Kirnbach-Grün und „Dorf“ für Oberharmersbach Dorf. Die Busse verkehren zu geänderten Fahrzeiten und benötigen länger als die Züge.
Fahrgäste werden gebeten, ihre Tickets vorab an Automaten oder Verkaufsstellen zu erwerben. In den SEV-Bussen können keine Fahrscheine gekauft und keine Fahrräder mitgenommen werden.
Bauarbeiten an Gleisen und Bahnübergängen
Die Sperrung der Harmersbachtal ist notwendig, um Gleise, Schwellen, Schotter und den Unterbau zu erneuern. Zudem werden Bahnübergänge in Zell und Oberharmersbach instand gesetzt. Anwohner müssen mit punktuellem Baulärm rechnen. Die SWEG bittet um Verständnis und bemüht sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Zusätzliche Einschränkungen während der Pfingstferien
Von Samstag, 7. Juni, bis Sonntag, 22. Juni, fallen zusätzlich alle Züge der RS 12 zwischen Biberach und Offenburg ersatzlos aus. Fahrgäste können in dieser Zeit die Züge der RS 1 oder des RE 2 nutzen, die mit wenigen Minuten Abstand verkehren.
Fahrplanauskunft befragen
Die SWEG empfiehlt, vor Fahrtantritt die Verbindung zu prüfen. Informationen gibt es in kostenlosen Flyern an bekannten Auslagestellen, online unter www.sweg.de/ortenau, www.bahn.de und www.bwegt.de/fahrplanauskunft sowie telefonisch unter 07821/9960770.