Oberharmersbach feiert das 10-jährige Jubiläum seines „Märchen durch die Weihnachtszeit“. Auf dem Spaziergang erwartet Besucher die Geschichte der „Kleinen Spinne Widerlich“. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Da sitzt sie, in ihren Startlöchern, die „Kleine Spinne Widerlich“. Die Gemeinde Oberharmersbach präsentiert in diesem Jahr zum 10. Mal ein „Märchen durch die Weihnachtszeit“. Schon im Sommer wird ein Kinderbuch ausgewählt, dessen verschiedene Abschnitte in großen, selbst gezimmerten Kisten aus Holz und Naturmaterialien in Szene gesetzt werden. Bestaunen kann man die Kunstwerke bei einem Spaziergang auf einem verwunschenen Pfad durch den Wald, der an der Tourist-Information beginnt, anschließend märchenhafte Ausblicke auf den Dorfkern von Oberharmersbach ermöglicht, jeden Abend zwischen 16 und 20 Uhr weihnachtlich beleuchtet wird und noch dazu kinderwagen tauglich ist. Immer wieder stößt man während der rund zwei Kilometer langen Winterwanderung auf eine Szenenkiste, kann diese auf sich wirken lassen, die liebevoll gestalteten Einzelheiten betrachten und den dazugehörigen Textteil (vor)lesen.
Märchen von Diana Amft
Das Jubiläumsmärchen der Saison 2024/25 heißt „Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit“. Die Geschichte stammt aus der Feder von Autorin Diana Amft, die süßen Bilder wurden von der Illustratorin Martina Matos gezaubert, dann erschien das Gesamtwerk im Baumhaus Verlag und nun ist es Teil des Veranstaltungsbündels „Märchenhafte Weih-nachtsfreuden“ in Oberharmersbach.
Rätsel, Adventskalender und Weihnachtspostamt
Zu diesem gehören darüber hinaus Hademars „Zwick-mich-Rätselstationen“, der Waldwichtel-Adventskalender „Hademar Adventsdorf“ und das Weihnachtspostamt auf dem Rathausplatz, das in diesem Jahr jeden Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr durch die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information besetzt ist, sodass nicht nur Wunschzettel an das Christkind abgegeben, sondern auch verschiedene Bücher der kleinen Spinne und Hademar-Geschenkartikel eingekauft werden können.
Genießen in der Weihnachtszeit
Auch kulinarische Köstlichkeiten werden auf dem Rathausplatz in diesem Jahr wieder geboten. An allen Adventswochenenden, am 31. Dezember sowie am 4., 5. und 6. Januar wird samstags zwischen 16 und 22 Uhr, sowie sonntags und feiertags von 11 bis 20 Uhr mit Weihnachtsleckereien bewirtet.
Das ist neu in der Jubiläumssaison 2024/25
An das „Märchen durch die Weihnachtszeit“ schließen in diesem Jahr Hademars neue „Zwick-mich-Rätselstationen“ an. Mitmach-Karten liegen bei der Tourist-Information und im Weihnachtspostamt aus und sind noch dazu direkt an der ersten Rätselstation verfügbar.
Ab dem Supermarkt gilt es dann die von Hademar gestellten fünf Fragen über die kleine Spinne Widerlich und ihre Geschichte richtig zu beantworten und die passenden Lösungszahlen auf der Mitmach-Karte zu „zwicken“. Wer dann noch alle benötigten Infos ausfüllt und die Karte bis zum 6. Januar 2025 beim Weihnachtspostamt oder bei der Tourist-Information abgibt oder in den jeweiligen Briefkasten wirft, nimmt automatisch an der Auslosung teil.
Erlebnis gewinnen
Zu gewinnen gibt es die Teilnahme bei einer der Outdoor-Aktionen mit Wildniscoach Tobi Ohmann am 27. oder 28. September 2025 in Oberharmersbach oder einen personalisierten Hademar-Liegestuhl (für GewinnerInnen unter 6 Jahren).
Tobi, den viele Kinder aus dem Kinder-TV kennen und der letztes und dieses Jahr für ausgebuchte Outdoor-Erlebnistage rund um die Riers-bacher Wassertretstelle sorgte, ist übrigens seit diesem Jahr Pate des Natur-Erlebnispfades, worüber sich Hademar und alle Beteiligten sehr freuen.
Weihnachtsmemo
Eine weitere Neuigkeit wartet im „Hademar Adventsdorf“ auf alle Besucher. Seit 2023 gehören auch hier Hademars Kugelbahnen zu den Attraktionen, die der kleine Wichtel zwischen dem 1. und 24. Dezember zu Tage befördert, um für noch mehr Spaß und Bewegung an der frischen Luft zu sorgen.
Im Jubiläumsjahr 2024 gesellt sich zu diesen ein Memo-Spiel, bei dem man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen kann. Immer zwei Teile der zehn Märchen der letzten Jahre müssen auf-gedeckt werden: Der kleine Christbaum (2015), Der kleine Igel und die rote Mütze (2016), Die kleine Eule feiert Weihnachten (2017), Der unfertige Schneemann (2018), Der kleine Igel und der Weihnachtsschlitten (2019), Die kleine Hexe feiert Weihnachten (2020), Lieselotte Weihnachtskuh (2021), Weihnachtsfest bei der Eule (2022), Hademars Weihnachtsparty (2023), Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit (2024).
Das Wichtelteam der Gemeinde Oberharmersbach wünscht eine wundervolle Winterzeit und märchenhafte Weihnachtsfreuden!