Robert Schwendemann ist ein leidenschaftlicher Fotograf, der sich auf Natur- und Landschaftsfotografie spezialisiert hat. Schwendemann liebt es, zu verschiedenen Jahreszeiten und bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen draußen zu fotografieren und die magischen Momente der Natur festzuhalten.
Er schreibt: „Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas, nicht ganz einfach mit dem hellen Mond am Himmel. Nill 14.10.2024. Ein Pfaffenhütchen aus unserem Garten hätte ich noch, giftig aber wertvolles heimisches Gehölz, das aber bei uns kaum oder gar nicht zu finden ist! Vor zwei Jahren gekauft, nun die ersten Früchte. Grüße aus Oha Robert.“
Spektakel am Nachthimmel
„Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas“ klingt erst einmal wie ein Passwort, das man sich nie merken kann. Tatsächlich ist es aber eine kleine Berühmtheit am Nachthimmel, die uns 2024 einen echten Himmelszauber beschert. Vom 11. bis 25. Oktober wird der Komet voraussichtlich mit bloßem Auge sichtbar sein, wobei das Wochenende vom 11./12. Oktober die beste Gelegenheit zur Beobachtung geboten haben sollte. Experten raten, einen dunklen Ort mit freier Sicht nach Westen aufzusuchen und eventuell ein Fernglas mitzunehmen, um das Erlebnis zu verstärken. Der Himmelskörper, der sich der Erde bis auf 70 Millionen Kilometer nähern wird, könnte der hellste seit über einem Jahrzehnt sein. C/2023 A3 hat einen auffälligen Schweif entwickelt. Er ist so lang wie 42 Vollmonde im Durchmesser!
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.