Das erste Reiseziel am Samstag war das Klassenzimmer. Alle Kinder haben ein „4-Jahres-Abo“ gebucht und starten mutig in die Zukunft.
Auf jeder Reise lernt man neue Menschen und Kulturen kennen, sammelt Eindrücke und Erfahrungen und lernt Neues dazu. Das gilt auch für die 23 Erstklässler an der Brandenkopf-Schule, die mit dem Flug KLA 1 ABC mutig, mit viel Vorfreude und Spannung in die Zukunft gestartet sind.
Die große Pausenhalle der Brandenkopf-Schule wurde zur vollbesetzten Abflughalle. Eltern, Großeltern und viel Angehörige begleiteten die 23 Mädchen und Buben bei ihrem Start in den neuen Lebensabschnitt. Auch alle Kinder der Klassen 2, 3 und 4 und deren Lehrkräfte hatten sich wie jedes Jahr wieder ein schönes Programm überlegt, mit dem sie für viel Begeisterung sorgten.
„Jetzt ist es soweit“, begrüßte Rektorin Swenja Gäthje alle Reisegäste und rief alle einzeln mit ihrem Namen auf. „Wir freuen uns, dass ihr ab heute mit im Boot seid. Oder war es doch das Flugzeug?“ Was haben eine Flugreise und der Schulstart gemeinsam, stellte die Schulleiterin als Frage in den Raum, um dann auch gleich einige Antworten zu liefern: „Na ist doch klar: eine ganze Menge und vielleicht etwas Angst vor dem großen Ereignis. Wo geht es hin? Wer ist mit dabei? Hat man alles Wichtige dabei?“
Die Antwort, dass eine Flugreise nicht nur spannend, sondern auch ganz schön lustig sein kann, lieferte dann die Klasse 4 in ihrem heiteren Thea-terstück. Begleitet von Flugkapitän Horst Hochhinaus und der unerschrockenen Crew startete die muntere Reisegruppe zu neuen Abenteuern. Für Verwirrung an Bord sorgte dennoch die Erkenntnis, dass alle ein „4-Jahres-Abo“ gebucht haben. Aber die Unruhe wich bald wieder überschäumender Vorfreude auf neue Reiseerlebnisse, bei denen man viel lernen und neue Freunde gewinnen kann.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.