Der DRK-Ortsverein Unter-/Oberharmersbach startet eine neue Werbekampagne. Dafür besuchen Frank und Michael Helmle ab Mitte August die Haushalte. Details und Hintergründe.
Ziel der vom Kreisverband Wolfach organisierten Kampagne ist es, die Zahl der fördernden (passiven) Mitglieder zu erhöhen, um die wichtigen Aufgaben des Vereins weiterhin erfolgreich umsetzen zu können. Natürlich sind auch freiwillige Helfer immer gern gesehen.
Die Aktion wird nötig, weil die Bevölkerung altert und junge Mitglieder fehlen, was den Verein zum Handeln zwingt. Die letzte Mitgliederwerbung liegt bereits einige Jahre zurück.
Auf Hausbesuch
Ab Mitte August besuchen die Brüder Frank und Michael Helmle als Werbebeauftragten des DRK die Haushalte und informieren über die vielfältigen Tätigkeiten des Ortsvereins. Diese Besuche sind eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die Arbeit des DRK zu erfahren und sich zu überlegen, wie man sie unterstützen kann.
Die ehrenamtlichen Helfer des DRK und der „Helfer vor Ort“ leisten wertvolle Arbeit im Bevölkerungsschutz, beim Katastrophenschutz sowie bei Unfällen, Bränden und anderen Schadenslagen.
Darüber hinaus organisiert der DRK-Ortsverein regelmäßig Blutspendeaktionen und bietet medizinische Absicherung in Form von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen wie der Kilwi.
Was wenige wissen: Die „Helfer-vor-Ort“ sind oft schneller als der Rettungsdienst am Einsatzort und leisten lebensrettende Erste Hilfe.
Finanzielle Unterstützung ist unerlässlich
Der DRK-Ortsverein ist auf finanzielle Unterstützung durch fördernde Mitglieder angewiesen, um die qualifizierte Ausbildung und adäquate Ausrüstung der Bereitschaften zu finanzieren. Die Kosten müssen nämlich größtenteils selbst getragen werden. Nur dadurch kann die Hilfe denjenigen zugu tekommen, die sie wirklich benötigen, und die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie der Feuerwehr, gewährleistet werden.
Mitglieder profitieren zudem von den Leistungen des DRK-Flugdienstes und der Gewissheit, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.
Werbebeauftragte weisen sich aus
Die Werbenden sind vom Ortsverein beauftragt, besitzen einen Ausweis und sollen durch diese Information der Bevölkerung angekündigt werden.
Mehr Infos: Elvira Schilli, Tel. 0171/5550726