Beide Teams siegten in ihren letzten Saisonspielen und sicherten sich damit die Meisterschaft. Auch die Damen Spielgemeinschaft beendet die Saison mit einem Erfolgserlebnis. Für die Herren 2 hingegen gabs zum Abschluss eine Niederlage.
Midcourt U10
TSG TC Ringsheim/TV Kenzingen/TC WB Rheinhausen 1 – TC Oberharmersbach 1 1:5
Im letzten Saisonspiel ging es für die U10 des TCO am vergangenen Freitag nach Kenzingen zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Die Gastgeber konnten ihre bisherigen vier Partien allesamt für sich entscheiden und standen an der Tabellenspitze. Der Nachwuchs des TCO erzielte zuvor drei Siege und ein Unentschieden und musste somit das direkte Duell für sich entscheiden, da ein Remis nicht ausreichen würde. Ein gutes Match zeigte Jannes Löffler in seinem Einzel, dennoch war er chancenlos gegen einen wahnsinnig starken Kontrahenten und musste sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Erfolgreich war Oscar Bohnert, der beide Durchgänge zu null für sich entscheiden konnte. Spannender ging es in den Einzeln von Caspar Künstle und Finn Rösch zu. Doch beide zeigten sich nervenstark und siegten in je zwei äußerst umkämpften Sätzen und sorgten so für eine 3:1 Führung nach den vier Einzelpartien. Ein Doppel wurde anschließend von den Gastgebern nicht mehr gespielt, womit der vierte Matchpunkt für den TCO bereits sicher war und die Meisterschaft perfekt. Doch Jannes Löffler und Oscar Bohnert wollten in ihrem Doppel auch noch den fünften Punkt für ihr Team erspielen, was gegen ein starkes Heimdoppel in einem umkämpften Match schließlich gelang. Mit 5:4 4:2 setzten sich die beiden durch, stellten den Endstand auf 5:1. Nachdem sich die Kinder bereits letztes Jahr in der U9 den Titel sicherten, krönten sie sich auch auf dem größeren U10 Feld nun zum Meister. Herzlichen Glückwunsch an die Midcourt U10, zu einer großartigen Sommersaison 2024.
Einzel:
1. Jacob Frank – Jannes Löffler 4:0 4:0
2. Mattea Bury – Oscar Bohnert 0:4 0:4
3. Lorenz Hirzel – Caspar Künstle 2:4 2:4
4. Luke Gebhard – Finn Rösch 2:4 3:5
Doppel:
1. Jacob Frank/Mattea Bury – Jannes Löffler/Oscar Bohnert 4:5 2:4
2. Heim nicht angetreten
Kleinfeld U9
SV Oberschopfheim – TC Oberharmersbach 10:8
it der Tabellenführung angereist, diese souverän verteidigt und die Meisterschaft perfekt gemacht. Am Sonntag zeigten wieder alle Kids ihr Können und ließen den Gastgebern keine Chance. In den Einzeln waren Caspar Künstle, Finn Rösch, Robin Pfundstein sowie Clara Benz je in zwei Sätzen erfolgreich. Auch in den vier Doppelpartien gab man keinen Satz ab und rundete eine großartige Sommersaison mit dem fünften Sieg im fünften Spiel ab. Caspar Künstle mit Finn Rösch, Robin Pfundstein mit Clara Benz, Caspar Künstle mit Robin Pfundstein und Finn Rösch mit Clara Benz zeigten in den Doppelbegegnungen nochmals tolles Tennis und stellten das Endergebnis auf 8:0. Seit Entstehung des TCO-Kids-Club im Jahr 2022 war es das 17. Spiel des TCO-Talentschuppen, von denen Sage und schreibe keines verloren wurde, nur einmal unentschieden gespielt wurde und ganze 16 Spiele erfolgreich bestritten wurden. Dies bedeutet einen weiteren Meilenstein für die Jugendarbeit und belegt die stetige Weiterentwicklung der Kinder durch TCO-Cheftrainer Jochen Strach, seinem Trainerteam sowie dem Jugendteam des TCO.
Herzliche Glückwünsche auch an die U9 des TCO, die den Meistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen konnte.
Einzel:
1. Elisa Kimmig – Caspar Künstle 4:15 3:15
2. Oriana Alva Bobadita – Finn Rösch 13:15 8:15
3. Mia Holewa – Robin Pfundstein 3:15 7:15
4. Magdalena Holzenthaler – Clara Benz 6:15 8:15
Doppel:
1. Elsa Becker/Oriana Alva Bobadita – Caspar Künstle/Finn Rösch 4:15 13:15
2. Elisa Kimmig/Julius Dräger – Robin Pfundstein/Clara Benz 1 0:15 8:15
3. Elsa Becker/Mia Holewa – Caspar Künstle/Robin Pfundstein 6:15 5:15
4. Julius Dräger/Oriana Alva Bobadita – Finn Rösch/Clara Benz :15 8:15
Damen
TC Oppenau 1 – TSG TC Nordrach 2000/ TC Oberharmersbach 1 4:5
Im letzten Saisonspiel ging es für die Damen Spielgemeinschaft zum Auswärtsspiel über den Berg beim TC Oppenau 1. Ursprünglich hätte die Partie bereits vor zwei Wochen stattgefunden, was aufgrund des schlechten Wetters jedoch auf den vergangenen Sonntag verschoben wurde. Nichts zu holen war für Annalena Schnurr auf der eins und Kristin Lehmann auf der zwei in ihren Einzeln, die sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Christine Fischer auf der drei behauptete sich in einem umkämpften Match am Ende knapp mit 7:5 6:4 und sicherte ihrem Team so den ersten Punkt. Keine Probleme hatten Lena Flach an Position vier und Chiara Stehle an sechs, die beide ihre Einzel souverän für sich entscheiden konnten. Einen guten Start erwischte auch Theresa Nock auf der fünf, die den ersten Durchgang mit 6:2 gewann. Im umkämpften zweiten Satz zog sie dann mit 4:6 den kürzeren und die Entscheidung fiel im Matchtiebreak. Auch dort blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für Theresa Nock, die sich den dritten Durchgang mit 10:8 sichern konnte und den Gesamtstand auf 4:2 für ihr Team stellte. Doppel eins mit Kristin Lehmann und Christine Fischer zog mit 2:6 2:6 klar den Kürzeren, doch Doppel drei mit Lena Flach und Chiara Stehle hatten keine Probleme und erzielten den entscheidenden fünften Punkt für die Spielgemeinschaft. Spannend ging es im zweiten Doppel, mit Annalena Schnurr und Theresa Nock zur Sache. Nachdem die beiden den ersten Durchgang noch knapp mit 4:6 abgeben mussten, blieben sie dran und retteten sich mit dem Gewinn des zweiten Satzes mit 6:3 in den Matchtiebreak. Doch dort verlor man schnell den Anschluss und musste sich klar mit 3:10 geschlagen geben. Am Ende steht ein 5:4 Auswärtssieg für die Damen TSG zu Buche, mit dem man sich zum Saisonende auf einem starken zweiten Platz der 1. Bezirksklasse befindet. Lediglich gegen den Meister ETSV Jahn Offenburg 1 kassierte man eine Niederlage, während man die anderen vier Begegnungen allesamt für sich entscheiden konnte.
Einzel:
1. Franziska Fechter (LK 14,4) – Annalena Schnurr (LK 17,7) 6:2 6:2
2. Melanie Decker (LK 17,9) – Kristin Lehmann (LK 17,8) 6:0 6:1
3. Kira Treyer (LK 19,6) – Christine Fischer (LK 18,8) 5:7 4:6
4. Janika Fischer (LK 22,6) – Lena Flach (LK 18,8) 1:6 0:6
5. Magdalena Ziegler (LK 24,5) – Theresa Nock (LK 22,2) 2:6 6:4 8:10
6. Bianca Bruder (LK 24,4) – Chiara Stehle (LK 22,8) 2:6 1:6
Doppel:
1. Franziska Fechter/Kira Treyer – Kristin Lehmann/Christine Fischer 6:2 6:2
2. Melanie Decker/Magdalena Ziegler – Annalena Schnurr/Theresa Nock 6:4 3:6 10:3
3. Janika Fischer/Bianca Bruder – Lena Flach/Chiara Stehle 2:6 1:6
Herren
TC Oberharmersbach 2 – TC Oppenau 1
Wie auch bei den Damen hätte auch diese Partie bereits vor zwei Wochen stattfinden sollen, doch auch hier spielte das Wetter nicht mit und das Spiel wurde am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:2 aus Sicht des TCO fortgesetzt. Zumindest drei Einzel konnte man vor zwei Wochen noch absolvieren, bevor der Regen zu stark wurde. Andreas Lehmann an der eins hatte gegen einen übermächtigen Gegner wenig zu melden und verlor glatt in zwei Sätzen. Auch bei Benny Späth auf der drei war nichts zu holen und er musste sein Match ebenfalls klar abgeben. Michael Schöner an der fünf profitierte von der Aufgabe seine Kontrahenten beim Stand von 2:0. Somit stand es nach den sechs Einzeln 2:4 aus Sicht des TCO und ein Heimsieg zum Abschluss war in weite Ferne gerückt. Doppel eins mit Noah Richter und Michael Schöner, sowie Doppel zwei mit Andreas Lehmann und Markus Birk wurden klar die Grenzen aufgezeigt und beide Paarungen verloren klar in zwei Sätzen. Für den dritten Punkt des TCO sorgten Benny Späth und Michael Furtwengler in Doppel drei, die sich zunächst einen umkämpften ersten Durchgang mit 6:4 sichern konnten und anschließend mit 6:1 im zweiten Satz alles im Griff hatten. Trotz dieser 3:6 Niederlage zum Saisonabschluss und Rang fünf in der Tabelle, konnte die zweite Mannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg früh das Ziel Klassenerhalt perfekt machen und dockte zwischenzeitlich sogar an den oberen Platzierungen an. Die Mannschaft muss einfach weiterhin hart arbeiten, um in der nächsten Saison eine bessere Platzierung einfahren zu können.
Einzel:
1. Andreas Lehmann (LK 16,8) – Werner Roth (LK 6,4) 1:6 1:6
2. Noah Richter (LK 16,9) – Paul Federau (LK 15,9) 3:6 4:6
3. Benny Späth (LK 19,4) – Luis Federau (LK 17,7) 2:6 1:6
4. Michael Furtwengler (LK 20,0) – Lars Busam (LK 20,0) 6:1 6:2
5. Michael Schöner (LK 20,2) – Michael Waidele (LK 22,6) 2:0, Aufgabe Gast
6. Markus Birk (LK 24,0) – David Hoferer (LK 21,7) 4:6 3:6
Doppel:
1. Noah Richter/Michael Schöner – Werner Roth/Luis Federau 0:6 1:6
2. Andreas Lehmann/Markus Birk – Jens Kreis/Paul Federau 2:6 1:6
3. Benny Späth/Michael Furtwengler – Lars Busam/David Hoferer 6:4 6:1