• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 26.07.2024

Chorprobe zwischen Stollen und Stegen

Foto:
Der Gesangverein Frohsinn verbrachte ein Probewochenende im Allgäu, bei dem es an Abenteuern nicht fehlte. Foto: Verein
von Tanja Kasper

Der Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach e.V. erlebte ein aufregendes Probewochenende im Allgäu. Die Sänger verbanden die Proben mit Outdoor-Aktivitäten rund um Sonthofen.

Neben intensiver Gesangproben, wie freies Singen mit Begleitung von Elfriede Lehmann am Akkordeon oder a capella ohne Begleitung, standen auch verschiedene Outdoor-Aktivitäten zum Thema Teambildung, Mut, Überwindung von Höhenangst oder Lampenfieber an.

Die Reise begann mit einem Stopp in Friedrichshafen. Im Zeppelin Museum tauchte die Gruppe in die Geschichte der Luftschifffahrt ein. Abends im Hotel in Sonthofen starteten die ersten Gesangsproben – zur Freude der anderen Gäste.

Beim Besuch des Bergwerks in den Erzgruben – Erlebniswelt am Grünten in Burgberg, ging es zuerst vorbei an grünen Almwiesen hinauf ins Museumsdorf Burgberg und dann hinab in die unterirdischen Stollen des Bergwerks. Die Sänger erfuhren Interessantes über die Entstehung des Allgäus und den harten Alltag der Bergleute. Im Bergwerkstübchen gaben sie spontan einige Lieder zum Bes-ten, unter anderem auch „Du hast a Herz wie a Bergwerk“. Der anwesende Bürgermeister spendierte dafür einen Schnaps.

Anschließend wagte sich die Gruppe in die Starzlachklamm. Enge Stege über tosende Wassermassen und steile Pfade forderten die Sänger heraus.

Am Abend verstärkten begeisterte Hotelgäste den Chor. Gemeinsam erfüllten sie zahlreiche Liedwünsche.

Zum Abschluss wartete auf der Rückfahrt in Todtnau im Schwarzwald eine 450 Meter lange Hängebrücke in 120 Metern Höhe auf mutige Sänger.

Alternativ wanderten einige zu den Todtnauer Wasserfällen. Vorher gab der Chor ein Ständchen zum einjährigen Jubiläum der Brücke. Auch das wurde mit einem „Mutmacher-Getränkt“ des Betreibers der Blackforestline belohnt.

Mit vielen Eindrücken und gestärktem Zusammenhalt kehrte der Gesangverein Frohsinn nach Hause zurück

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-4-28-OH-bia-Bürgerwehr-und-GewählteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vorsitzender und Stellvertreter üben nicht…
  • Damen TSG mit Auftaktsieg – Herren 40 verlieren
    Damen TSG mit Auftaktsieg – Herren 40 verlieren
  • 2025-4-28-ZE-Verein-ZFV-Derbysieger-9d48753a-6d2f-4520-bc23-ed04b79a9055Foto: Verein
    ZFV gewinnt Derby gegen SVO

Schlagworte:
Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2025
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Hock im Zeller Familienbad mit dem Gitarrenverein Nordrach am 23.05.2025 ab 19:30 Uhr
  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jubiläumsbiwak am 24.05.2025 ab 14:00 Uhr
  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jubiläumsbiwak am 25.05.2025 ab 10:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Rad zum Steffensbur am 5.06.2025 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Förderverein ASV Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.06.2025 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Bärenzunft Oberharmersbach: Generalversammlung am 23.05.2025 ab 20:00 Uhr
  • RathausPlatzKonzerte starten am 23. Mai am 23.05.2025 ab 20:00 Uhr
  • Vernissage „Kunst mitten im Leben“ am 31.05.2025 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt