Am 26. Juni, marschierten der Spielmannszug und Vertreter des Verwaltungsrats der historischen Bürgerwehr Oberharmersbach vor dem Gasthaus Hubertus auf. Anlass war der 90. Geburtstag des Ehrenmitglieds Ludwig Roth, der seit über 71 Jahren Mitglied des Vereins ist.
Nach dem musikalischen Auftakt hielt Vorstand und Kommandant Klaus Laifer eine Laudatio, in der er an die beeindruckende Dienstzeit des Jubilars erinnerte.
63 Jahre aktive Dienstzeit
Die Verbindung begann 1953 mit Ludwig Roths Eintritt in die Bürgerwehr Oberharmersbach. Seitdem trug der Jubilar sein Gewehr bei kirchlichen und weltlichen Hochfesten stets mit Stolz und Würde. Auch bei Arbeitseinsätzen und anderen Anlässen war Ludwig Roth eine verlässliche Stütze im Verein. Seine Loyalität und sein Engagement waren beispielhaft, betonte Klaus Laifer.
2003 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und 2013 erhielt er das Treudienst-Ehrenzeichen für 60-jährige aktive Dienstzeit – eine seltene Ehre. 2016 bat der damals 82-Jährige schließlich um seine Versetzung in den Ruhestand, eine Entscheidung, die mit großem Respekt aufgenommen wurde. Dennoch bleibt er der Bürgerwehr weiterhin eng verbunden. Der Vorstand bedankte sich beim Jubilar für seine Verdiens te im Verein und die Pflege von Heimat und Brauchtum.
Verein überbringt Glückwünsche
Anlässlich des 90. Geburtstags war es für den Verwaltungsrat und den Spielmannszug eine Ehrensache, Ludwig Roth musikalisch und in Worten herzlichste Glückwünsche zu überbringen. „Vor allem aber wünschen wir Dir noch einen langen Lebensabend mit viel Glück, Zufriedenheit und vor allem bei bester Gesundheit“, sagte Klaus Laifer und überreichte dem Geburtstagskind im Namen des Vereins ein Präsent.