Beim 2. Harmersbacher Heimatsommer hat die Kindervolkstanzgruppe das Publikum begeistert. Kurz darauf erlebten die Kinder ein Alpaka-Abenteuer im Moosbachtal.
Beim 2. Harmersbacher Heimatsommer am Mittwoch, 17. Juli, hatte die Kindervolkstanzgruppe ihren ersten Tanzauftritt in Tracht in diesem Jahr. Bei bestem Sommerwetter und vollbesetztem Rathausplatz begeisterten die Kinder im Alter von vier bis fünfzehn Jahren das Publikum mit ihren großartigen Tanzvorführungen und erhielten viel Applaus. Einen Tag zuvor fand die Generalprobe auf der neuen Tanzbühne statt.
Eine Woche später war die letzte Tanzprobe vor den Sommerferien, und dank einer Spende gab es leckeres Bauernhof-Eis für alle.
Da der geplante Sommerausflug im Juni buchstäblich ins Wasser fiel, wurde dieser am Freitag, 26. Juli, nachgeholt. Mit 21 Kindern startete man um 15.30 Uhr von Oberharmersbach nach Nordrach ins Moosbachtal zu Waldemar Neumayer und seinen Alpakas. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit den Tieren wurden die zehn Alpakas angeleint und namentlich vorgestellt. Je ein oder zwei Kinder führten ein Alpaka auf der zweistündigen Wanderung. Die Route führte entlang des Moosbächles bis zur Rabenfelsenhütte und weiter bergauf, wobei die Alpakas ständig nach Futter suchten. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die flauschigen Tiere zu streicheln und mit ihnen zu kuscheln. Unterwegs wurde getauscht, sodass alle Kinder einmal Alpaka-Führer sein konnten.
Zurück ging es auf einem kleinen Waldpfad bis zum Ausgangspunkt. Ein großes Dankeschön an „Waldi“ für dieses tolle Erlebnis. Bevor es wieder zu regnen begann, gab es ein kleines Picknick, gespendet von den Geburtstagskindern.
Wenn das Wetter mitspielt, wird die Kindervolkstanzgruppe auch beim heutigen Harmersbacher Heimatsommer am Mittwoch, den 31. Juli, dabei sein. Danach geht es in die wohlverdienten Ferien, bevor Mitte September die Tanzproben wieder beginnen.