• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 7.02.2024

Gemeinsam leuchten wie ein Regenbogen

Foto:
Der Bärennachwuchs schwang die Beine und sorgte für eine fetzige Tanzeinlage vor dem Altar. Foto: Bärenzunft Oberharmersbach
von Marlen Engelmann

Bunt ging es am Sonntag in der Pfarrkirche St. Gallus in Oberharmersbach zu. Die Bärenzunft hatte zum traditionellen Narrengottesdienst eingeladen.

Foto: Bärenzunft Oberharmersbach
Der Streit der Farben endete mit einem wunderschönen Regenbogen.
Foto: Bärenzunft Oberharmersbach
Von der Fasentstimmung anstecken ließ sich auch Diakon Matthias Hoppe. Er predigte in Reimen.
Foto: Bärenzunft Oberharmersbach
Ein glückseliger Zunftmeister Claus Franke begrüßte und ver abschiedete alle kleinen und großen Narren in der Kirche.

Diakon Matthias Hoppe und Zunftmeister Claus Franke begrüßten freudig alle kleinen und großen Narren. Es wurde gebetet, Kommunion gefeiert, gesungen und geklatscht. Zudem haben die Junghästräger den Gottesdienst wieder fleißig mit vorbereitet und gemeinsam mit Kathrin Lehmann als Erzählerin die „Geschichte vom Streit der Farben“ aufgeführt. Hier behauptete jede Farbe von sich, die schönste und beste Farbe von allen zu sein. Erst als es gewitterte, rückten alle Farben zusammen und ließen sich vom Regen belehren, dass jede Farbe wunderbar und einzigartig ist. Daraufhin fassen sich die Farben an den Händen und spannen einen farbigen Bogen um die Sonne. Gemeinsam schaffen sie so etwas Einzigartiges. Diese Geschichte sollte jedem verdeutlichen, dass, wenn man die Farben des Regenbogens sieht, Gott einen liebt und jeder wichtig und ein Teil von Gottes bunter Welt ist. Gemeinsam kann man in Frieden miteinander leben und leuchten wie der Regenbogen am Himmel.

Im Anschluss an diese lehrreiche Geschichte führten die aufgeregten Junghästräger den ersten Teil ihres Hästanzes auf und tanzten zu „Regenbogenfarben“. So machte sich eine fasentliche Stimmung während des Gottesdienstes breit.

Der Zunftrat dankt Diakon Matthias Hoppe und allen kleinen und großen Akteuren, besonders auch Kathrin Lehmann und Martina Nessler, dass sie dieses Jahr wieder einen so schönen, fröhlichen Narrengottesdienst auf die Beine gestellt haben. Dank geht auch an Julia Rombach und Nicole Lehmann für die musikalische Begleitung. Ein herzliches Vergelt´s Gott!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…

Schlagworte:
Bärenzunft Oberharmersbach, Pfarrkirche St. Gallus Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt