• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 13.12.2023

2700 Euro zugunsten der Ärzte-organisation „German Doctors“

Foto:
Der Missionskreis konnte die Spende in Höhe von 2700 Euro an Dr. Anna Niederberger übergeben. Foto: privat
von Monika Bleier

Missionskreis übergibt Spendeneinnahmen aus dem Kuchenlieferservice an Dr. Anna Niederberger.

Foto: privat
Eifrige Kuchenbäckerinnen und -bäcker haben wieder eine schöne Spende ermöglicht.

Der Missionskreis Oberharmersbach hatte am Missio-Sonntag im Oktober einen Kuchenlieferservice auf Spendenbasis durchgeführt. Der Erlös dieser Aktion soll nun German Doctors e.V. einer ehrenamtlich weltweit tätigen Ärzteorganisation, zugute kommen, die in medizinischen Notstandsgebieten von Entwicklungsländern, zumeist in Slums von Großstädten oder in abgelegenen ländlichen Regionen schwerkranke Menschen behandelt.

Recht auf medizinische Versorgung

Da jeder Mensch das Recht auf eine medizinische Versorgung hat, setzt sich die Organisation mit ihren Projekten für die Gesundheitsversorgung ein, gleich­wohl ob für mit HIV oder Tuberkulose infizierte Personen, mangel­ernährte Kinder oder chronisch erkrankte Menschen.

Ein bedeutender Schwerpunkt legt die Organisation auf die Ausbildung lokaler Mitarbeiter. So arbeiten sie grundsätzlich mit einheimischen Mitarbeitern und Healthworkern zusammen, um die Anpassung an Kultur, Mentalität und Religion der Patienten sicher zu stellen und um die medizinische Versorgung dauerhaft und nachhaltig gewährleisten zu können.

Dr. Niederberger berichtet von ihrer Arbeit

Zu der Spendenübergabe im Hotel „Bären“ in Oberharmersbach hatte nun der Missionskreis Frau Dr. Niederberger aus Zell eingeladen, die früher schon wiederholt für German Doctors in den Slums von Nairobi in Kenia tätig war. Im Laufe des Abends, erzählte sie auch von ihrer Arbeit im „Mathare-Valley“, Slum von Nairobi, wo viele Kinder mangel- oder fehl­ernährt und dadurch besonders anfällig für lebensbedrohliche Infektionskrankheiten sind.

So haben „German Doctors“ dort nun auch ein Ernährungszentrum aufgebaut, wo diese Kinder mit hochkalorischer Ernährung aufgepäppelt werden. Im Rahmen der Familienhilfe werden Schulungen über gesunde Ernährung, Hygiene und in Kochkursen die Zubereitung von günstigen und nahrhaften Mahlzeiten durchgeführt. Es gibt warme Mahlzeiten für Schulkinder aus dem Slum, um möglichst viele Kinder zum Schulbesuch zu motivieren.

Da auch noch nach dem Missio-Sonntag noch einige Spenden beim Missionskreis ein­gegangen sind, konnte Frau Dr. Niederberger nun den Be­-trag von 2700 Euro zugunsten der Ärzteorganisation „German Doctors“ entgegennehmen. Dieses Geld soll dem Ernährungszentrum in Nairobi zur Verfügung gestellt werden.

Spenden werden weiter­geleitet

Falls man diese großartige Hilfs­organisation in ihrem Kampf gegen Krankheit und Armut unterstützen möchte, kann man gerne Spenden in den Pfarrämtern der Gemeinde in den Briefkasten geben oder mit der Kennzeichnung in den Gottesdiensten ins Kollektenkörbchen legen. Die Spenden werden dann umgehend vom Missionskreis weitergeleitet.

30 Kuchenbäcker/innen haben es ermöglicht, dass der Missionskreis mit ca. 35 Kuchen dieses großartige Spendenergebnis zugunsten der notleidenden Bevölkerung in Kenia einnehmen konnte. Ein großes „Danke schön“ auch an die zahlreichen Spender, die es ermöglicht haben, dass wir alle gemeinsam diesen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Armut leisten können. Auch ihnen allen nochmals ein ganz herzliches Vergelt’s Gott.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-11-26-ZE-Philipp Scheid-Zeller Lichtblick-image001Foto: Verein
    Ein Lichtblick für Menschen in Not
  • 2025-12-3-ZE-Glaser Optik-Spendenaktion-FullSizeRenderFoto: Unternehmen 
    Ein starkes Zeichen für Solidarität

Schlagworte:
Missionskreis Oberharmersbach, Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt