• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach, Ortenberg | 12.07.2023

Mit Kammerzofe Sophie durchs Ortenberger Schloss

Foto:
Die Landfrauen von Oberharmersbach, Entersbach und Prinzbach im Rosengarten des Schlosses Ortenberg. Foto: Andrea Huber
von Andrea Huber

In diesem Jahr hatten die LandFrauen aus Oberharmersbach das Ziel für den gemeinsamen Ausflug der drei LandFrauen-Vereine Oberharmersbach, Prinzbach und Entersbach ausgesucht.

Ritterknappe Samu ließ sich gerne einen Ritterhelm aufziehen.
Die LandFrauen werden das höfische Schreiten gelehrt.

Treffpunkt war im Vorhof des Ortenberger Schlosses. Hier wurde die Gruppe von der Kammerzofe Sophie standesgemäß empfangen. Nachdem sie eine der Damen als ihren Schlüsselträger und eine andere als Kofferträger ausgewählt hatte, erzählte sie den Besucherinnen zunächst einiges vom Ursprung des Schlosses.

Vom Geschlecht der Zähringer erbaut

Die Ursprünge des Schlosses Ortenberg gehen auf eine Burganlage aus dem 11./12. Jahrhundert zurück. Ursprünglich wurde die Burg von dem Geschlecht der Zähringer zur Sicherung des Kinzigtales erbaut. Erst in den Jahren 1838 bis 1843 wurde Schloss Ortenberg so, wie es heute zu sehen ist, durch die Barone von Berckholtz errichtet. Heute befindet sich im Schloss eine Jugendherberge.
Und dann ging es für alle Frauen und die drei Kinder los. Kammerzofe Sophie führte in den „Kräutergarten“, heute Spielplatz für die Jugend und erläuterte, was dort früher alles für Kräuter und Heilmittel für die Speisen und zum Wohl der Bewohner angebaut wurde. Da Salz und Pfeffer sehr teuer waren, wurde viel mit diesen Kräutern in der Küche gearbeitet.

Der Malerturm ist heute das Trauzimmer

Dann ging es hinauf in den Rosengarten mit einem Brunnen und schönem Ausblick hinunter nach Ortenberg und weit bis ins Elsass hinein. Besonders interessant war der Malerturm. Die jüngste Tochter von Berckholtz  (Malerin) hielt viele Eindrücke von Schloss und Gemeinde in ihren Bildern und Skizzen fest. Ihr einstiges Atelier, der Malerturm auf dem Schloss, dient heute als Trauzimmer.
Weiter wurde noch das Verließ besichtigt und dann ging es in einen gewölbten Raum, in dem noch einige Ritterrüstungen standen. Anschaulich erzählte die Kammerzofe wie das Leben eines Ritters aussah. Bereits mit sieben Jahren kam er in den Dienst um zu lernen. So durfte dann  Samu einmal einen Ritterhelm aufsetzen und wurde zum Ritter ernannt, was ihm sichtlich Spaß machte.

„Höfisch elegant“ über den Treppenaufgang schreiten

Danach schritt man „höfisch elegant“ den Treppenaufgang zum eigentlichen Schloss hinauf und staunte nicht schlecht über die sehr gut erhaltene Innenausstattung, die immer noch im originalen Zustand ist. Der große herrschaftliche Saal, wo man früher die großen
Festgelage hielt, wird nun als Speisesaal der Jugendherberge genutzt. Hier erzählte uns Kammerzofe Sophie noch die letzten Details aus ihrer Zeit zu den Festgelagen mit mindestens 20 Gängen.

Die LandFrauen bedankten sich bei der Kammerzofe alias Billy Suhm für die tolle Führung. Der Abschluss dieses schönen Nachmittages fand dann in Gengenbach statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-25-NO-Landfrauen-Generalversammlung-IMG_3246Foto: Kati Isenmann
    Mehr als 70 Mitglieder schätzen die Gemeinschaft
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt

Schlagworte:
Landfrauen Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt