• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 17.07.2023

Grundschüler stellen ihre Lesekompetenz unter Beweis

Foto:
Die besten Schülerinnen und Schüler beim Vorlesewettbewerb (vorne, von links): Jana Lehmann, Tommy Schäck, Vivien Lehmann, Theo Kimmig, Sansa Baumann, Johanna Rombach, Maja Kuderer, Annabell Hug, Tabea Echtle, Antonia Kornmayer und Felix Lemke. Mit den Siegern freuen sich die Erwachsenen (von links): Nicole Lehmann (stellvertretend für den Förderverein), Sonja Rombach (Sponsor für die "Trostpreise"), Schulleiterin Swenja Gäthje und Bürgermeister Richard Weith. Foto: Anne-Kathrin Heizmann
von Schwarzwälder Post

An der Brandenkopf-Schule fand bereits zum 19. Mal der Lesewettbewerb statt. Für die Siegerinnen und Sieger gab es schöne Preise.

 

Der Lesewet

Foto: Anne-Kathrin Heizmann
Der Lesewettbewerb hat an der Brandenkopf-Schule einen hohen Stellenwert. Vor großem Publikum beweisen die Kinder, dass sie schon ganz gut lesen können.
Foto: Anne-Kathrin Heizmann
Schulleiterin Svenja Gäthje (rechts) begrüßte alle Gäste.

tbewerb an der Brandenkopf-Schule hat Tradition. Er fand in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt. In allen vier Klassen stellten die Schulkinder ihre Lesekompetenz unter Beweis.

In jeder Klassenstufe wurden die Bücher vor der jeweiligen Deutschlehrkraft präsentiert und so die zwei bzw. drei Besten ermittelt. Ab einer Klassengröße von 21 Schulkindern werden drei Kinder zum Lesewett bewerb geschickt.

Dreiköpfige Jury

Ab Klasse 2 präsentieren sich die ermittelten Kinder dann vor einer externen Jury und vor großem Publikum in der Pausenhalle der Grundschule. Die Jury bildeten in diesem Jahr Frau Reinberger (Lehrkraft), Frau Kühnpast (Buchhandlung Kopf) und Frau Kasper (Bücherei Oberharmersbach).

In der Klasse 1 wurden die besten Kinder im Unterricht ermittelt ohne die Gewinner zu verraten. Diese wurden dann erst im Rahmen der Feierlichkeit bekanntgegeben.

Schöne Präsente gewonnen

Die Siegerinnen und Sieger des Lesewettbewerbs durften sich über schöne Präsente freuen. Die Erstplatzierten erhielten Gutscheine in der Buchhandlung Kopf. Diese wurden vom Förderverein gesponsert, vertreten durch Frau Lehmann.

Die „Trostpreise“ werden von Frau Rombach gesponsert und auch die Gemeinde übergab ein Präsent an alle Kinder.

Die besten Leser und Leserinnen

Klasse 1: Jana Lehmann, Vivienne Lehmann und Tommy Schäck.

Klasse 2: Theo Kimmig und Sansa Baumann.

Klasse 3: Felix Lemke, Maja Kuderer und Johanna Lehmann.

Klasse 4: Annabell Hug, Antonia Kornmayer, Tabea Echtle.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich

Schlagworte:
Brandenkopf-Schule Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt