Einige Kinder aus dem Kinderhaus „Sonnenblume“ durften die Firma Rombach „Nur Holz“ besuchen. Diese Kooperation kam durch den Vater Matthias Kuderer zustande, der auf den Kita-Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ aufmerksam gemacht hat.
Zusammen mit ihm, der Chefin Tanja Rombach und der Juniorchefin Katja Rombach, sowie dem kleinsten Nachwuchs Jakob Rombach haben die Kinder erst einmal alles über einen Zimmermann erfahren. Dazu gehört die Ausrüstung, wie der Zimmermannshut, ein Meterstab und ein Bleistift.
Dann hat Herr Kuderer an einem Model gezeigt, wie die großen Bauteile für ein Haus von einem Lastwagen abgeladen und zusammengebaut werden. Damit sich das die Kinder besser vorstellen konnten, ging es danach in die Werkshalle. Dort waren die Augen der Kinder riesig, als sie die großen Maschinen und Geräte gesehen haben.
Danach durften die Kinder selbst tätig werden. Ein kleines Nisthäuschen musste noch fertig geschliffen und der Dübel, auf dem der Vogel sitzt, hinein gehämmert werden. Die Kinder waren mit großer Freude bei der Arbeit und alle waren stolz, als jeder sein Häuschen fertig hatte. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung. Als die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, sah man nur glückliche Kinderaugen.
Die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kinderhaus Sonnenblume bedanken sich recht herzlich bei der Firma Rombach für die beiden tollen Nachmittage. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Mitarbeiter*innen der Firma Rombach, die bei der Planung und dem Aufbau der Schutzhütte für die Naturgruppe tätig waren.