• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach, Offenburg | 12.10.2022

Maschinisten zeigten ihr Können

Ortenauer Feuerwehren legten Geschicklichkeitsprüfungen ab – Auch Feuerwehrmänner aus Oberharmersbach zeigten ihr Können

Foto:
Die erfolgreichen Teilnehmer am Geschicklichkeitsfahren von den Feuerwehren Oberharmersbach, Achern und Friesenheim. Im Bild zusammen mit Kreisbrandmeister Bernhard Frei (links) und Schiedsrichterobmann Christian Keller (rechts). Foto: Landratsamt
von Schwarzwälder Post

36 Kameraden aus zehn Ortenauer Feuerwehren traten am vergangenen Samstag auf Einladung des Amts für Brand- und Katastrophenschutz des Ortenaukreises zur Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten auf dem Flugplatzgelände in Offenburg an. Mit dabei war auch eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach.

Weil die Abnahme des Abzeichens erstmals nach mehr­jähriger Pause wieder im
Ortenaukreis angeboten werden konnte, freuten sich Schiedsrichterobmann Christian Keller und Kreisbrandmeister Bernhard Frei in diesem Jahr besonders über die rege Teilnahme und die guten Ergebnisse.

»Einsatzfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen erfordern ein großes Können, denn die Kameradinnen und Kameraden tragen eine enorme Verantwortung dafür, dass die Feuerwehrkräfte sicher am Einsatzort eintreffen, um dort anderen Menschen zu helfen«, so Kreisbrandmeister Frei. Die Prüfung solle aufzeigen, wie die Maschinistinnen und Maschinisten, die bei den Feuerwehren unter anderem für das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge zuständig sind, ihr Fahrzeug beherrschen. Neben einer schriftlichen Prüfung mussten die Teilnehmenden im praktischen Prüfungsteil 13 Stationen eines Parcours mit dem Löschfahrzeug durchfahren, um das Abzeichen zu erhalten. So galt es u.a. Schlauchbrücken zu überfahren, eine 20 Meter lange Engstelle zu passieren, rückwärts Slalom zu fahren sowie eine Gefahrenbremsung durchzuführen.

Bewertet wurden die Prüflinge von den Schiedsrichtern des Ortenaukreises um Schiedsrichterobmann Christian Keller von der Feuerwehr Wolfach, die durch Kameraden aus den Nachbarlandkreisen Freudenstadt und Rottweil unterstützt wurden. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmenden die Geschicklichkeitsprüfung erfolgreich ablegen und bekamen von Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Schiedsrichterobmann Christian
Keller die verdienten Abzeichen überreicht. »Die Feuerwehrangehörigen haben unter Beweis gestellt, dass sie auch knifflige Parcours bestreiten und dabei Ruhe bewahren können. Das ist insbesondere bei schwer erreichbaren Brandorten und widrigen Bedingungen wichtig«, so Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“
  • 2026-5-29-HS-Wolfgang Mössinger-Ortenautreff Grüne IMG-20260519-WA0003Foto: Veranstalter
    Was Diplomaten wirklich tun
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…

Schlagworte:
Feuerwehr Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt