• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 21.09.2022

Löwenstarkes Programm zum Start in die Schulzeit

26 Mädchen und Buben in die Brandenkopf-Schule aufgenommen – Können Löwen schreiben?

Foto:
Die Erstklässler in ihrem Klassenzimmer zusammen mit Klassenlehrerin Annegret Obert. Eingeschult wurden: Jakob Gutmann, Jonas Kornmayer, Giovanni Krug, Finn Kuderer, Moritz Lehmann, Danil Röttig, Tommy Schäck, Leon Westmeier, Yuna Berger, Marie Decker, Laila Huber, Mariella Hug, Fabienne Isenmann, Lotta Kech, Emma Kempf, Ida Lang, Jana Lehmann, Luisa Lehmann, Pia Lehmann, Vivien Lehmann, Elisa Liebke, Ronja May, Nele Pohlmann, Lola Schäck, Alma Schmidt, Loressa Sefa. Foto: Anne-Kathrin Heizmann
von Schwarzwälder Post

Bei der Einschulungsfeier der 26 Erstklässler tummelten sich am Samstag viele Löwen in der Aula der Brandenkopf-Schule. Rektorin Swenja Gäthje wünschte den Mädchen und Buben einen guten Start in die Schulzeit.

Rektorin Swenja Gäthje begrüßte die 26 Mädchen und Buben in der Brandenkopf-Schule.
Foto: Anne-Kathrin Heizmann
Mit einer Buchstabenkette begrüßten die Zweitklässler die Kinder der ersten Klasse.
Der Löwentanz der Drittklässler zu dem bekannten Lied »Der Löwe schläft heut Nacht«.
Die Löwin, die lesen und schreiben kann, bringt dem Löwen, der eben nicht lesen und schreiben kann, den ersten Buchstaben bei: »A wie Anfang!«.

Mit einer Buchstabenkette begrüßte die Klasse zwei die Kinder der ersten Klasse. Dann wurde die Aula zur Löwenarena. Die dritte Klasse führte einen Tanz zum Lied »Der Löwe schläft heut Nacht« auf.

Maya Lehmann und Anika Urban, beide Klasse vier, schlussfolgern, dass der Löwe nicht nur schläft, sondern auch andere Dinge erlebt und leiteten so über zum Theaterstück, aufgeführt von Klasse vier. Das Theaterstück heißt »Der Löwe, der nicht schreiben konnte«, wovon es auch ein Buch gibt. Zum Glück kommt in dem Stück auch die Löwin vor, die lesen und schreiben kann. Sie bringt dem Löwen den ersten Buchstaben bei: »A wie Anfang!«

Nach dem Theaterstück wurden die Erstklässler von ihren Paten aus der zweiten Klasse abgeholt und zusammen mit Klassenlehrerin Annegret Obert ins Klassenzimmer begleitet. Dort erleben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde und erhielten die Zahl 1 aus Hefeteig!

Während der Unterrichtsstunde konnten sich die Gäste der Einschulungskinder im Musikraum verweilen, wo durch die Klasse zwei beziehungsweise deren Eltern bewirtet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-5-OH-bia-Theater BeteiligteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    D(r)amen an der Friedhofsmauer

Schlagworte:
Brandenkopf-Schule Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt