Bei der Einschulungsfeier der 26 Erstklässler tummelten sich am Samstag viele Löwen in der Aula der Brandenkopf-Schule. Rektorin Swenja Gäthje wünschte den Mädchen und Buben einen guten Start in die Schulzeit.




Mit einer Buchstabenkette begrüßte die Klasse zwei die Kinder der ersten Klasse. Dann wurde die Aula zur Löwenarena. Die dritte Klasse führte einen Tanz zum Lied »Der Löwe schläft heut Nacht« auf.
Maya Lehmann und Anika Urban, beide Klasse vier, schlussfolgern, dass der Löwe nicht nur schläft, sondern auch andere Dinge erlebt und leiteten so über zum Theaterstück, aufgeführt von Klasse vier. Das Theaterstück heißt »Der Löwe, der nicht schreiben konnte«, wovon es auch ein Buch gibt. Zum Glück kommt in dem Stück auch die Löwin vor, die lesen und schreiben kann. Sie bringt dem Löwen den ersten Buchstaben bei: »A wie Anfang!«
Nach dem Theaterstück wurden die Erstklässler von ihren Paten aus der zweiten Klasse abgeholt und zusammen mit Klassenlehrerin Annegret Obert ins Klassenzimmer begleitet. Dort erleben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde und erhielten die Zahl 1 aus Hefeteig!
Während der Unterrichtsstunde konnten sich die Gäste der Einschulungskinder im Musikraum verweilen, wo durch die Klasse zwei beziehungsweise deren Eltern bewirtet wurde.