Bei angenehmen 25 Grad und mit zahlreichen Salaten, Getränken und Badesachen ausgestattet, ging es für 20 DJK-Mitglieder nach Freistett zum alljährlichen Kanufahren. Das Wetter war den Teilnehmern gut gesonnen und es erwartete die DJK kühles Wasser und Sonnenschein.
In Freistett angekommen, wurden zuerst einmal die Zelte aufgebaut und danach ging es in 11er-, 4er- und Einer-Booten los in einen Seitenarm des Altrheins, in dem es dieses Jahr erstaunlich viel Wasser hatte. So waren die ganzen Kräfte gefragt, um die Stromschnelle hinaufzukommen, die auch dieses Mal einiges abverlangte. Doch durch die Übung der letzten Jahre gelang es allen, die Boote auf die andere Seite der Brücke zu befördern und von dort aus die weitere Umgebung zu erkunden.
Nachdem man sich wieder auf den Rückweg zum Bootshaus machte und einige einen Teil der Strecke schwimmend zurücklegten, wurden das Salatbuffet eröffnet und auf dem großen Grill der DJK Sasbach-Freistett alle möglichen Leckereien gegrillt. Abends wurde der Tag bei Musik, Spielen und in gemeinsamer Runde ausklingen gelassen, bevor man etwas Schlaf in den Zelten suchte.
Am Sonntagmorgen kamen nochmals einige DJK-Mitglieder dazu und es wurden weitere Ausfahrten mit den Booten unternommen. Es war für alle etwas dabei, während die Großen sich beim Paddeln austobten oder in den Booten auf dem Wasser entspannten, genossen die Kleinen das Steinewerfen vom Ufer und auch einige Tiere wie Schwäne, Enten und Fische konnten beobachtet werden.
So gingen wieder zwei wundervolle Tage am Alt rhein vorüber und es bleibt ein herzliches Dankeschön an die DJK Sasbach-Freistett zu sagen, dass die Gäste aus Oberharmersbach auch dieses Jahr kommen durften und das Bootshaus mitsamt dem Grill, den Kanus und den sanitären Anlagen benutzen durften. Außerdem gilt der Dank der DJK Oberharmersbach, die diesen Ausflug finanziell mittrug. Man freut sich schon auf das nächste Jahr!