Der erste Vorsitzende des SVO, Sebastian Schneider, konnte am vergangenen Freitag 48 Mitglieder, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Günther Schießl, zur Generalversammlung im Stubensaal des Hotel Bären begrüßen. Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Alfons Schwarz, Axel Franken, August Isenmann, Friedrich Bitsch und Lothar Weiß. Der Verein zählt aktuell 412 Mitglieder, darunter sind über 50 Kinder und Jugendliche, die in den Jugendmannschaften des SVO aktiv sind.
Foto: Verein
Foto: VereinSchriftführer Dietmar Hug konnte darüber berichten, dass so langsam wieder etwas »Normalität« in das Vereinsleben einkehrt, denn in der Zeit vom 1. bis 3. Juli wird das Fußball-Ortsturnier auf dem Kunstrasenplatz stattfinden, welches in den vergangen beiden Jahren pandemiebedingt abgesagt werden musste. Auch andere Aktivitäten wie beispielsweise der Brandenkopf-Cup oder die Kilwi können in diesem Jahr wieder durchgeführt werden und das wird dem Vereinsleben in Oberharmersbach und auch beim SVO gut tun. Mit Blick auf die kältere Jahreszeit hofft er darauf, dass auch die dort geplanten Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.
SVO 1 in der Spitzengruppe der Tabelle
Benny Gutierrez ging in seinem Bericht des Teammanagers auf das sportliche Abschneiden der drei Seniorenmannschaften ein. Die erste Mannschaft steht kurz vor Saisonende in der Spitzengruppe der Tabelle und spielte lange Zeit um die Aufstiegsränge mit. Mit dem Saisonverlauf und vor allem mit den Leistungen in der Hinrunde sind die sportlich Verantwortlichen äußerst zufrieden. Außerdem konnte in der Winterpause der Vertrag mit Trainer Markus Lach verlängert werden, so dass dieser auch in der Saison 2022/2023 die Mannschaft coacht. Von den beiden Reservemannschaften erhofft sich Gutierrez in der kommenden Saison etwas mehr Trainingsfleiß, damit noch bessere Platzierungen herausspringen.
Im Anschluss berichtete Ludwig Brucher von den Aktivitäten der AH-Abteilung. Wegen der Pandemie konnten nur wenige Fußballspiele durchgeführt werden. Die Radtour führte im letzten Jahr an den Kaiserstuhl und es hat allen gut gefallen, endlich wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können.
Glückwünsche an die C-Jugend
Anschließend ging Jasmin Kornmayer im Bericht der Jugendabteilung auf die Jugendmannschaften ein. Dabei sind pro Saison ca. 25 Trainer und Betreuer notwendig, um den gesamten Trainings- und Spielbetrieb organisieren zu können. Bei den älteren Jahrgängen bestehen Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen, während die jüngeren Jahrgänge in Eigenregie trainiert werden. Die C-Jugend konnte am letzten Donnerstag den Titel im Bezirkspokal holen, wozu der Verein den Trainern, Betreuern und der Mannschaft herzlich gratulierte.
In ihrem Kassenbericht erläuterte Maria Kornmayer ihr umfangreiches Zahlenwerk. Im Geschäftsjahr 2021 konnte im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb beispielsweise durch Altpapiersammlungen und andere Aktivitäten ein Einnahmeüberschuss von über 7.000 Euro erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer Marcel Lehmann und Jitze van der Meer bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, welche von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.
Sebastian Schneider als 1. Vorsitzender bestätigt
Bei den anstehenden Teilwahlen wurde Sebastian Schneider in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Gleiches gilt für Günter Roth als Vorstand Sport. Als neuer Schriftführer wurde Manuel Jilg gewählt und der von der Jugendversammlung neu gewählte stellv. Jugendleiter Michael Haubold wurde von der Versammlung für sein Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Frank Lehmann, Heiko Breig und Christoph Lehmann wiedergewählt. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Marcel Lehmann und Jitze van der Meer.
Ehrungen und Verabschiedungen
Der Ehrenamtsbeauftragte und frühere Vereinsvorstand Franz Hug nahm die Ehrungen der Vereinsjubilare vor. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Jason Lehmann, Ralf Bruder, Jochen Haubold, Rainer Schwarz und Willi Brosamer die silberne Vereinsnadel. Die Versammlung verlieh Robert Kornmayer und Helmut Lehmann für ihre langjährige Vereinstreue die Ehrenmitgliedschaft im SVO. Anschließend wurden die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Personen, Siegbert Lehmann (Beisitzer), Hubert Kornmayer (stellv. Jugendleiter) und Dietmar Hug (Schriftführer), für ihre Verdienste um den Verein gewürdigt und mit einem Präsent verabschiedet.
Der Vorschlag der Vorstandschaft, die Mitgliedsbeiträge moderat zu erhöhen, wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet und Vorstand Sebastian Schneider sprach in seinem Schlusswort allen, die sich für den SVO in irgendeiner Form engagieren seinen Dank aus und beendete die harmonisch verlaufende Sitzung.





