Am Donnerstag, 25. November 2021, traf sich der Förderverein Schwimmbad Oberharmersbach im »Gasthaus Hubertus« zu seiner ersten Hauptversammlung. Da der Verein noch nicht einmal seit einem Jahr besteht, standen noch keine Wahlen auf dem Programm. Wohl auch Corona bedingt kamen nur wenige Mit-glieder zu der Versammlung, was das Einhalten der Corona-Regeln einfach machte.
Nach der Gründungssitzung am 25. Januar 2021 ging der junge Verein ab April in die ersten Arbeitseinsätze. Trotz personeller Umstrukturierung im Schwimmbad und den Pandemie-Unsicherheiten, wuchs die Vorstandschaft schnell zusammen und fand sich zügig in der neuen Rolle als aktive Unterstützerin des Bauhofes und des neuen Bademeisters zurecht. Einen besonderen Dank richtete Marius Baumann, 1. Vorsitzender, an die engagierten Helfer. Auf die geleisteten 416 Stunden aktiver Arbeitseinsätze in der Saison 2021 könne der Förderverein mit Stolz blicken, so der Vorsitzende. Dabei seien nicht einmal alle Stunden erfasst. Vieles sei nebenher gelaufen. Hier mal eine halbe Stunde Blumen gießen, dort mal ein wenig fegen. Ganz zu schweigen von den vielen organisatorischen Dingen, die meist im Hintergrund liefen und die speziell in der Anfangsphase einiges von den Vorstandsmitgliedern abverlangten.
Einen ganz besonderen Dank richtete Baumann an die Beisitzerin Elke Brosemer, die nicht nur den größten Teil der Arbeitseinsätze organisiert, sondern auch mit Abstand die meisten Arbeitsstunden selbst geleistet hatte.
Durch zahlreiche Aktionen, wie zum Beispiel dem Kuchenverkauf am Mühlentag, den sonntäglichen Kuchenverkäufen während der gesamten Saison, durch Spenden und Sponsoreneinnahmen, kann der Förderverein auf Einnahmen im Jahr 2021 von über 13.000 Euro blicken. Auch kann der Förderverein stolz darauf sein, bereits im ersten Jahr 210 Mitglieder zu haben.
Marius Baumann nutzte die Hauptversammlung zudem, um auf die Saison 2022 zu blicken. Er stehe dafür in engem Kontakt mit der Gemeinde. Ohne Frage wird es wieder die Auswinterungs- und Einwinterungsaktionen geben. Über Investitionen wie zum Beispiel in eine neue Rutsche im Kinderbecken und weitere Investitionsunterstützungen im Bereich der Schwimmbadtechnik wird noch beraten.
Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern in diesem ersten Jahr, den Mitgliedern, Helfern, Sponsoren und all denen, die auf vielfältige Weise dazu beigetragen haben, dass diese erste Saison eine erfolgreiche Saison geworden ist.