• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 9.12.2020

Geschenke vom Nikolaus kamen über die »Corona-Rampe« zu den Kindern

Weihnachtsfreuden, Pavillon-Konzerte und ein überraschender Besuch vom Nikolaus lassen die Herzen von Groß und Klein höherschlagen

Foto:
Als Überraschung wartete der Nikolaus beim Jedensbachhof auf alle Kinder, die den Märchenweg gelaufen waren und ließ kleine Säckchen über eine »Corona-Rampe« zu den Kindern rutschen. Foto: privat
von Jill Löffler und Hanspeter Schwendemann

Auch das zweite Adventswochenende wurde von Besuchern und Einheimischen genutzt, um die »Märchenhaften Weih­nachtsfreuden« in Oberharmersbach zu genießen.

Foto: Robert Schwendemann
Am Nikolaustag sorgte abschließend das VaterSohn-Duo Felix und Sascha Huber musikalisch für weihnachtliche Stimmung. Vom Pavillon an der Katzenhalde schallten zwei Stunden lang weihnachtliche Melodien in den Ort.

Das Dorf war belebt – dennoch wurde der nötige Abstand gewahrt. »Gerade in der jetzigen Situation ist es schön mitanzusehen, wie sich Klein & Groß am Hademar Adventsdorf und Märchenweg erfreuen«, so Dominika Hättig, Hauptamtsleiterin der Gemeinde und Mitglied des Arbeitskreises »Weihnachtsfreuden«.

»Mittlerweile bieten auch ein paar Wirtschaften kleine Speisen und Getränke zum Mitnehmen an, sodass man sich unterwegs beispielsweise eine Wurst im Weck und einen Kinderpunsch schmecken lassen kann. Das kommt gut an«, fügt Jill Löffler von der Tourist-Information hinzu.

Als Überraschung wartete am Sonntag der Nikolaus beim Jedensbachhof auf alle Kinder, die den Märchenweg gelaufen waren und ließ kleine Säckchen mit Leckereien, einem Ausmalbild der kleinen Hexe und dem offiziellen Holzstern »Märchenhafte Weihnachtsfreuden« über eine »Corona-Rampe« zu den Kindern rutschen. Einige Kindergartenkinder sagten als Dank ein Gedicht auf.

Von 17 bis 19 Uhr sorgte abschließend das VaterSohn-Duo Felix und Sascha Huber musikalisch für weihnacht­liche Stimmung. Vom Pavillon an der Katzenhalde schallten zwei Stunden lang weihnachtlicher Melodien in den Ort. Gemeinsam begrüßten die beiden Vollblutmusiker die vielen Passsanten die vom Entersbach, Hofwei­er und »dem ganzen Land« nach Oberharmersbach gekommen waren, um hier einen frohen Nikolaustag zu erleben. Dass sich die Höhen des Tales obendrein als »Winter-Wonder-Land« präsentierten, wurde von Felix und Sascha auch musikalisch zum Ausdruck gebracht.

Die Weihnachtsfreuden in Oberharmersbach können noch bis zum 6. Januar 2021 besucht werden. Auch der Märchenweg bleibt – hingegen der ursprünglichen Planung – bis in das neue Jahr hinein beleuchtet. Die Gemeinde Oberharmersbach weist darauf hin, dass die geltenden Corona-Maßnahmen zwingend einzuhalten sind und wünscht allen Besuchern die mit Abstand schönste Vorweihnachtszeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-OH-Tourist-Info-Der Imkerverein bietet wieder leckeren Datschkuchen aus dem alten Backhiesli anFoto: Tourist-Information
    Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf…
  • 2026-5-15-OH-Tourist-Info-Der Imkerverein bietet wieder leckeren Datschkuchen aus dem alten Backhiesli anFoto: Tourist-Information
    Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf…
  • 2026-5-8-OH-bia-WKO GutscheinFoto: Inka Kleinke-Bialy
    WKO-Gutscheine im Wert von 16.000 Euro…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Nikolaus

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt