Danke für die schöne Zeit mit Dir, das dachten Lehrer wie Viertklässler bei der Verabschiedung der Grundschulkinder der Brandenkopfschule. Die Viertklässler wechseln auf weiterführende Schulen und ließen es sich trotz Pandemie nicht nehmen, dies angemessen zu feiern.





Ähnlich wie im letzten Jahr, nur ohne die anderen Schüler als Zuschauer, wurde die Klasse durch die Schulleitung in der Aula begrüßt. Über den Beamer wurde im Anschluss ein Lied zur Verabschiedung gespielt. In diesem heißt es: »Danke für die schöne Zeit mit Dir. Wir haben in den letzten Jahren viele Stunden gemeinsam verbracht, haben viel von einander erfahren, eine Menge gelernt und zusammen gelacht. Jetzt trennen sich unsere Wege, wer weiß wohin die Reise geht …«
Im Anschluss bewies Klassenlehrer Hug, dass er »seine Kinder« sehr gut kennengelernt hat. Er konnte zu jedem Kind ein paar Sätze zu Charakter, Stärken, Entwicklung erzählen. Dies tat er ohne Namen und die Kinder mussten erraten, um welches Kind es sich handelt. Nachdem der Namen jedes Mal tatsächlich richtig benannt wurde, gab es zu jedem Kind eine kurze Diashow, in der Fotos der letzten vier Jahre gezeigt wurde.
Im Anschluss wurden die Zeugnisse und Abschiedsgeschenke (eine bedruckte Fototasse mit Klassenfoto, gefüllt mit Süßigkeiten)
überreicht, Lob und Preise verteilt. Ein Lob erhielt Luis Fritsch mit einem Schnitt von 1,9. Preise erhielten mit einem Schnitt von 1,8 Zoe Atamaniuk und Luca Kech. Mit jeweils einem Schnitt von 1,5 erhielten auch Maren Berger und Carla Lehmann einen Preis. Auch die Gewinner des Lesewettbewerbs wurden bekannt gegeben. Platz 2 belegte Maren Berger, Platz 1 Carla Lehmann. Der Sozialpreis des Fördervereins konnte ebenfalls an Maren Berger und Carla Lehmann verliehen werden. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurden letzte Abschlussfotos gemacht.