Die Liste der Absagen will kein Ende nehmen. Jetzt hat auch der Wirtschaftskreis Oberharmersbach (WKO) sein vor 11 Jahren begonnenes Ritual abgesagt. Am 30. April wird kein Maibaum den Rathausplatz zieren.
Dabei war das Fest erst so richtig in Fahrt gekommen. Im vergangenen Jahr kooperierten Gemeinde, Vereine und Zimmerleute, um das Fest attraktiver zu machen. Im Zelt auf dem vergrößerten Rathausplatz fanden die Besucher neben Speis und Trank auch entsprechende Unterhaltung, die wegen der erforderlichen Auflagen aktuell so nicht mehr möglich ist.
»Es ist schade für alle Beteiligten«, stellte Mitorganisator Felix Huber nüchtern fest. Gerade jetzt, wo mit dem Schlagwort »Maifeschd isch« diese Tradition neuen Schwung erhalten hatte. Eine Verschiebung auf einen späteren Termin sei aus verständlichen Gründen nicht möglich. »Möglicherweise hätte es beim Aufstellen des Maibaums Probleme gegeben«, verweist Huber auf das Schwerlastgerüst, das wohl bis in den Sommer hinein an der Nordfassade des Rathauses wegen der Sandsteinsanierung stehen bleiben wird.
So bleibt den Verantwortlichen nur der Trost, im kommenden Jahr mit neuem Schwung das »Maifeschd« in die richtige Form zu gießen.