• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 2.08.2019

Die Schulfüchse sind jetzt bestens gerüstet für den Weg zur Schule

Verkehrserziehung und Sicherheitstraining mit Polizistin Linda Müller im Kinderhaus Sonnenblume setzt auf drei Bausteine

Foto:
Die Schulfüchse besprachen mit Polizistin Linda Müller das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen. Foto: Kinderhaus Sonnenblume
von Marianne Baumann

Bald ist es soweit. Die Schulfüchse des Kinderhauses Sonnenblume in Oberharmersbach werden in einigen Wochen Erstklässler sein, die ihren Schulweg selbständig meistern müssen.

Foto: Kinderhaus Sonnenblume
Schon im Mai war das »kleine Zebra« zur Verkehrserziehung zu Gast.

Doch oft fällt es den Kindern schwer ihre Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf verschiedene Dinge gleichzeitig zu richten. Die kleinen Verkehrsteilnehmer brauchen Unterstützung. Deshalb baut das Kinderhaus Sonnenblume das Verkehrssicherheitstraining für die Schulanfänger auf drei Bausteinen auf: dem Besuch eines verkehrspäda­gogischen Theaterstücks, Verkehrssicherheitstraining mit der Polizei und dem Vermitteln von Verkehrsregeln durch den Raben Adacus des ADAC.

Theater mit Zebra

Schon im April lud die Sparkasse Haslach-Zell die Schulfüchse zum Theaterstück »Das kleine Zebra« in ihre Räume nach Zell ein. Eine Schauspielerin, die als Zebra verkleidet war und ein Polizist, wiesen die Kinder spielerisch und interaktiv auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr hin. Schon nach kurzer Zeit waren die Kinder im Theaterstück integriert und haben voller Begeisterung geschrien, gelacht und aktiv mitgemacht. Am Schluss bekamen die Kinder noch das Heft vom »kleinen Zebra«, das vom Innenministerium herausgegeben wird, mit nach Hause. In Bild und Schrift wurden dort die Inhalte nochmals kindgerecht zusammengefasst.

Bei der Polizei

Der zweite Baustein der Verkehrserziehung fand mit Unterstützung der Polizistin Linda Müller vom Polizeirevier Haslach vor Ort in Oberharmersbach statt. Zunächst trafen sich die künftigen Schulanfänger im Mehrzweckraum des Kinderhauses mit der Polizistin. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Polizei, vor allem, dass sie immer der Freund und Helfer der Kinder ist. Danach wurde mit großem Interesse die Uniform der Polizistin bestaunt. Die Kinder waren begeistert: Da gab es doch tatsächlich echte Handschellen, eine Pistole mit Munition sowie eine Taschenlampe, Pfefferspray und einen Schlagstock zu bestaunen.

Danach wurden wichtige Regeln für den Notfall besprochen, falls die Kinder zum Beispiel einmal ihre Eltern in einer Menschenmenge verlieren würden. So wäre es für die Kinder ganz wichtig, wenn sie ihre Adresse, die Telefonnummer oder noch besser Mamas Handynummer wissen würden. Um sich Hilfe zu holen, dürfen die Kinder auch eine andere Familie ansprechen oder ins nächste Geschäft gehen und ihre Notsituation schildern.

Ein weiteres wichtiges Thema war das richtige Verhalten der Kinder als Fußgänger und auch als Mitfahrer im Auto. Sie bestätigten, dass sie im Auto immer angeschnallt im Kindersitz auf der Rückbank sitzen. Die Polizistin vermittelte den Kindern auch, dass sie nie mit fremden Personen mitgehen dürfen und auch bei Bekannten nur, wenn dies mit den Eltern so abgesprochen war.

Nach so viel Theorie wurde nun das Überqueren der Fahrbahn auch praktisch geübt. Gemeinsam wurde zu dem Spruch: »Bordstein – Stopp« zu jeder Silbe ein Schritt auf die Bordsteinkante zu gemacht. Dort stoppten die Kinder pflichtbewusst. Dann wurde nach links, nach rechts und nochmals nach links geschaut, ob kein Auto kommt und erst dann wurde die Straße überquert. Zum Schluss durften sich die Kinder ins Polizeiauto setzen, alles genau anschauen und jeder konnte auch mal das Blaulicht einschalten. Das letzte Kind durfte sogar das Martinshorn noch kurz anmachen. Die Kinder waren begeistert und bedankten sich bei Linda Müller für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag.

Sicher über die Straße

Die dritte Einheit der Verkehrserziehung im Kinderhaus Sonnenblume bildete der Besuch einer Erzieherin vom ADAC. Diese hatte den Raben Adacus mitgebracht. Mit dieser fröhlichen Handpuppe hat sie den Schulfüchsen ganz spielerisch die Verkehrsregeln vermittelt. Das Anschnallen im Auto wurde nochmals angesprochen, auch, dass die Kinder ihre Eltern daran erinnern sollen, dass beim Fahrradfahren immer ein Helm getragen werden muss. Ganz wichtig war dem Raben Adacus auch, dass die Kinder vor dem Überqueren der Straße und auf dem Zebrastreifen immer den Augenkontakt zum Autofahrer aufnehmen. Dies wurde mit den Kindern dann auch geübt. Fröhlich sangen die Kinder mit dem Raben noch ein neues Verkehrslied. Zum Schluss erhielt jeder Schulfuchs noch eine Urkunde und eine Verkehrsfibel überreicht, in der zu Hause das gelernte Wissen nochmals durch Malen und Basteln vertieft werden konnte.

Das Kinderhaus Sonnenblume bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich beim ADAC, dem Polizeiposten Haslach und dr Sparkasse Haslach-Zell für ihre Unterstützung. Sie alle haben ganz viel dazu beigetragen, dass die Schulfüchse nun bestens gerüstet für den Schulweg sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-3-ZE-Kinzigtal-Sparkasse-Spendenaktion Kindergärten-PS-Prämien-Spenden Kigas 2025Foto: Unternehmens
    Ein gemeinsames Ziel: Kinder stark machen
  • 2025-12-3-OH-Kiga- Vorlesetag Kinderhaus Kleinkind_Dominika HättigFoto: Kinderhaus Sonnenblume
    Vorlesetag im Kinderhaus „Sonnenblume“ in…
  • 2025-12-10-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-Bettina Lehmann-IsenmannFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Schwungvoll, berührend, heiter: „Das war…

Schlagworte:
Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt