Am Montag wurde Dominika Hättig im Rahmen einer kleinen Feier als Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Oberharmersbach verabschiedet.
Anwesend waren die Mitglieder des Bücherei-Teams und als Vertreter der Pfarrgemeinde Judith Müller und Franz Huber.
Dominika Hättig hat 2013 die Leitung der Bücherei von der ebenfalls anwesenden Gabi Ritter übernommen. Zu diesem Zeitpunkt zog die Bücherei aus einem Nebenraum des Pfarrzentrums in die jetzigen Räume im Pfarrhaus. Bei diesem Umzug hat Hättig die Bücherei in das neue Medienzeitalter geführt und auf die elektronische Ausleihe umgestellt.
Der Umzug in das Pfarrhaus war eine Rückkehr der Bücherei. Diese war vor dem Pfarrzentrum im Pfarrhaus untergebracht. Dominika Hättig war zum damaligen Zeitpunkt schon im Bücherei-Team und hatte beim Umzug 1986 fleißig mitgeholfen.
Außerdem hat sie die Bücherbox beim Biberbau auf dem Hademarweg ins Leben gerufen. Dort können Bücher kostenlos getauscht werden. Ihr lag die Leseförderung der Kinder und Jugendlichen immer sehr am Herzen. Gerade in der heutigen digitalen Zeit setzt sie sich für das Lesen von Büchern ein.
Dominika Hättig wird nach einer kurzen Auszeit dem Bücherei-Team als Mitglied weiter zur Verfügung stehen. Bis dahin wird sie jedoch mit Rat und Tat Anne-Kathrin Heizmann als neue Leiterin zur Seite stehen. Diese wird sich mit viel Engagement in die vielfältigen Aufgaben dieser Position einarbeiten. Hierbei kann sie auf die Hilfe von 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Andreas Kasper als Unterstützung bei der EDV zurückgreifen.
Als nächste Aktionen sind die »Büchereibesichtigung mit Nachtwanderung« im Rahmen des Kindersommerprogramms und der große »Bücherflohmarkt« währen des »Märchenhaften Weihnachtszaubers« in Oberhamersbach geplant.





