Die neue Vorstandschaft der Bläserjugend will ihre jungen Mitglieder mehr in der Öffentlichkeit präsentieren. In der Jahresversammlung im Hotel »Grünwinkel« hat das neu geformte Vorstandsteam den Akzent auf »Frauenpower« gelegt.
Für die kommenden drei Jahre laufen die Fäden bei Alisa Jilg (Vorstand Verwaltung) und Sandra Jilg (Vorstand Organisation) zusammen. Das Votum für die weibliche Vereinsspitze fiel so einstimmig aus wie bei der Wahl des Kassiers Daniel Faist und der Schriftführerin Sophia Huber. Im Team arbeiten ferner die Beisitzer Thimo Lehmann, Aron Nock und Sophia Stange mit.
Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Jugendkapelle mit ihren Auftritten durchweg eine ausgezeichnete Rückmeldung. Zwar musste sie wegen der Erkrankung des Dirigenten der Wolfacher Jugendkapelle im Juni 2018 ihr Jahreskonzert allein bestreiten, aber auch hier dominierte das Lob für den Leistungsstand der Jungmusiker, das sie beim Auftritt bei der Jugendkapellentreff »Juka and Friends« in Neustadt und auch beim Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Endingen einheimsen durfte.
Dirigent Rüdiger Müller wird mit dem Musikernachwuchs am 1. Juni zum jährlichen Konzert einladen. Das Niveau sei beachtlich, wagte er nach gerade mal drei Monaten Dirigententätigkeit eine erste Einschätzung. »Mein Ziel ist es, in nächster Zeit das Können der Routiniers mit dem Engagement neuer Mitglieder zu verschmelzen«, wirbt er für weiteren Zuwachs. Derzeit zählt die Bläserjugend 23 Mitglieder. Am 1. Juni 2019 werden sie bei ihrem Jahreskonzert ihr Können zeigen, weitere Auftritte sind geplant.
In der Oberharmersbacher Bläserjugend, die in den 1960er Jahren ihre ersten Gehversuche unternommen hatte und sich 1987 eine eigene Satzung gab und erstmals eine eigene Vorstandschaft wählte, werden seit jeher die Grundlagen für das Niveau der Miliz- und Trachtenkapelle erarbeitet. Durch die intensive Betreuung werden die Jungmusiker auch für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold vorbereitet. In regelmäßigen Abständen werden die Nachwuchskräfte mit diesen Auszeichnungen für ihr Können belohnt.





