• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 24.04.2019

Bläserjugend bestreitet Konzerte

Positive Rückmeldungen bei Auftritten – Mit Alisa Jilg und Sandra Jilg stehen nun zwei junge Frauen an der Vereinsspitze

Foto:
Neue Leitung: Die künftige Vorstandschaft der Bläserjugend. Vorne von links nach rechts Thimo Lehmann, Sandra Jilg, Alisa Jilg, Sophia Huber, dahinter von links nach rechts Aron Nock, Sophia Stange, Daniel Faist. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Die neue Vorstandschaft der Bläserjugend will ihre jungen Mitglieder mehr in der Öffentlichkeit präsentieren. In der Jahresversammlung im Hotel »Grünwinkel« hat das neu geformte Vorstandsteam den Akzent auf »Frauenpower« gelegt.

Für die kommenden drei Jahre laufen die Fäden bei Alisa Jilg (Vorstand Verwaltung) und Sandra Jilg (Vorstand Organisation) zusammen. Das Votum für die weibliche Vereinsspitze fiel so einstimmig aus wie bei der Wahl des Kassiers Daniel Faist und der Schriftführerin Sophia Huber. Im Team arbeiten ferner die Beisitzer Thimo Lehmann, Aron Nock und Sophia Stange mit.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Jugendkapelle mit ihren Auftritten durchweg eine ausgezeichnete Rückmeldung. Zwar musste sie wegen der Erkrankung des Dirigenten der Wolfacher Jugendkapelle im Juni 2018 ihr Jahreskonzert allein bestreiten, aber auch hier dominierte das Lob für den Leistungsstand der Jungmusiker, das sie beim Auftritt bei der Jugendkapellentreff »Juka and Friends« in Neustadt und auch beim Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Endingen einheimsen durfte.

Dirigent Rüdiger Müller wird mit dem Musikernachwuchs am 1. Juni zum jährlichen Konzert einladen. Das Niveau sei beachtlich, wagte er nach gerade mal drei Monaten Dirigententätigkeit eine erste Einschätzung. »Mein Ziel ist es, in nächster Zeit das Können der Routiniers mit dem Engagement neuer Mitglieder zu verschmelzen«, wirbt er für weiteren Zuwachs. Derzeit zählt die Bläserjugend 23 Mitglieder. Am 1. Juni 2019 werden sie bei ihrem Jahreskonzert ihr Können zeigen, weitere Auftritte sind geplant.

In der Oberharmersbacher Bläserjugend, die in den 1960er Jahren ihre ersten Gehversuche unternommen hatte und sich 1987 eine eigene Satzung gab und erstmals eine eigene Vorstandschaft wählte, werden seit jeher die Grundlagen für das Niveau der Miliz- und Trachtenkapelle erarbeitet. Durch die intensive Betreuung werden die Jungmusiker auch für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold vorbereitet. In regelmäßigen Abständen werden die Nachwuchskräfte mit diesen Auszeichnungen für ihr Können belohnt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-16-OH-ga- SWV Generalversammlung Brandenkopf IMG_1026Foto: Gisela Albrecht
    Schwarzwaldverein stemmt Jubiläum und…

Schlagworte:
Bläserjugend Oberharmersbach, Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Wie Kinder achtsam trocken werden am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt