• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 4.02.2019

Reizvolle Winterstimmung auf dem Oberharmersbacher Hausberg

Gerade im Winter ist ein Ausflug zum Brandenkopf besonders lohnend – Neues Wirtepaar bietet eine gute Speisekarte

Foto:
Oberharmersbachs Bürgermeister Richard Weith (links) und Jill Löffler, Leiterin der Tourist-Information Oberharmersbach (rechts), statteten den neuen Gastwirten Beata Kocioba und Roland Dörr auf dem Brandenkopf einen Besuch ab. Foto: privat
von Schwarzwälder Post

Derzeit herrscht Winterstimmung auf dem Brandenkopf. Auch das Wanderheim ist geöffnet. Dort haben seit Oktober das Wirtepaar Roland Dörr und Beata Kocioba die Regie übernommen.

Die widrigen Witterungsverhältnisse auf dem 945 Meter hohen Brandenkopf haben die Gastwirte Roland Dörr und Beata Kocioba bislang nicht unterkriegen lassen. Seit Oktober 2018 betreiben sie das Wanderheim des Schwarzwaldvereins auf dem Brandenkopf. Gerade in den letzten Wochen waren der Gipfel und die Zufahrtsstraße besonders von Sturm und Schneebruch betroffen. Anlass für Oberharmersbachs Bürgermeister Richard Weith und Jill Löffler, Leiterin der Tourist-Information in Oberharmersbach, dem Brandenkopf einen Besuch abzustatten und sich mit den Gastwirten über die Situation auszutauschen sowie die Planung für die kommende Saison zu besprechen.

Mit einer guten Speisekarte, Kaffee und Kuchen sowie Übernachtungsmöglichkeiten blickt man zuversichtlich ins Frühjahr, wenn die zahlreichen Wanderer die besondere Atmosphäre auf dem »König der Heimatberge« wieder genießen werden. Doch gerade im Winter, wenn ausreichend Schnee liegt, wie in diesem Jahr, lohnt sich ein Besuch auf dem Brandenkopf, der auch über die eigens eingerichteten Schneeschuhtrails erreichbar ist. »Die Schneeschuhe können in der Tourist-Info Oberharmersbach ausgeliehen werden.«, erklärt Jill Löffler.

Besonders in den Wintermonaten entfaltet sich zwischen dem vielen Schnee eine sehr reizvolle Stimmung.

Roland Dörr und Beata Kocioba stehen dann bereit, um diese Stimmung mit ihrem kulinarischen Angebot zu bereichern. »Die Besucher dürfen sich vom Schnee nicht davon abbringen lassen, auf den Brandenkopf zu kommen.«, appelliert Bürger­meister Richard Weith mit Blick auf den gut funk­tio­nierenden Winterdienst, für den seit vielen Jahren der zuverlässige Mitarbeiter des Bauhofs Oberharmersbach, Roland Brucher, mit seinem Unimog verantwortlich ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-1-OH-vo- Eröffnung Weihnachtsfreuden XT4V2693 StimmungFoto: Susanne Vollrath
    Oberharmersbach startet gemütlich in die…

Schlagworte:
Brandenkopf

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt