Seit elf Jahren fördert die Grundschule Oberharmersbach in einer Zirkus-AG junge Talente im Bereich Zirkussport, nicht zuletzt um den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen Zugang zur Freude an der Bewegung ohne Leistungsdruck zu ermöglichen. Die Schule hat sich mit dem Projekt beim Förderpreis »Spardaimpulse« beworben.
Durch Aufführungen bei unterschiedlichsten Anlässen, wie zum Beispiel der Grundschul-, Abschluss- und Einschulungsfeier oder bei Schulfesten konnten die jungen Artisten ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau bereits einem großen Publikum präsentieren. Im vorletzten Schuljahr fuhren sie mit einem Bus nach Haslach und begeisterten die Schülerinnen und Schüler des SBBZ Haslach mit einer Vorführung und einem Mitmachworkshop.
Seit diesem Schuljahr ist an der Grundschule der Zirkussport für die Klassen 3 und 4 als fester Bestandteil in das Schulprofil integriert, wodurch die Anzahl der Artisten auf 40 angewachsen ist. Seit Oktober 2018 unterstützen zwei ehemalige Schülerinnen das Angebot als offizielle Lehrbeauftragte. Die Schülerinnen haben ihre Grundkenntnisse im Zirkussport ursprünglich an der Brandenkopf-Schule erworben und in dem in Oberharmersbach gegründeten Zirkus FUNtastico erweitert. Inzwischen bieten sie als junge Gymnasiastinnen an ihrer Schule bereits selbst Projekttage für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gengenbach an.
Jede Stimme zählt
Am Förderwettbewerb SpardaImpuls können alle Fördervereine von Grundschulen aus Baden-Württemberg teilnehmen. Zu vergeben sind insgesamt 200.000 Euro, mit denen bis zu 250 Schulen gefördert werden. Seit gestern vormittag bis zum 10. Dezember liegt es nun in der Hand der Bürgerinnen und Bürger, welche Schulen mit welchem Geldbetrag gefördert werden. Jeder kann mitstimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen werden mit Preisen zwischen 4.000 Euro und 250 Euro unterstützt, wobei für die, die am Ende auf den Plätzen 1 bis 5 liegen 4.000 Euro winken, für die Plätze 6 bis 10 3.000 Euro, für die Plätze 11 bis 25 2.000 Euro. Die weiteren Staffelungen gehen bis zu 250 Euro für die, die die Plätze 201 bis 250 belegen. Die Brandenkopf-Schule befand sich zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe mit 401 Stimmen auf Platz 13. Spitzenreiter war zu diesem Zeitpunkt die Grundschule Heilbronn-Biberach mit 723 Stimmen für ihr Projekt »Jedes Kind kann schwimmen lernen«. Es bleiben noch 27 Tage, um den aktuellen Platz zu verteidigen beziehungweise die Zirkus-AG ganz nach vorne zu bringen.
Im Anschluss an die Publikumswahl vergeben die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die Christoph-Sonntag-Stiftung sowie Herzenssache e.V. zudem in jeder der drei Kategorie Soziales, Bewegung und Kreativität zusätzliche Förderpreise über insgesamt 15.000 Euro. Hierbei spielt das Ergebnis der Publikumswahl keine Rolle; es entscheidet einzig die inhaltliche Qualität des vorgestellten Projekts.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anforderung der Abstimmungscodes findet man unter www.spardaimpuls.de.